Wieviel Miete darf Vermieter für einen zustzl.Kellerraum (1,70 + 4,70) monatlich berechnen?

9 Antworten

Regulär wird ein Keller nicht berechnet.

Wer allerdings dann noch zusätzlichen Raum benötigt und nutzt, soll auch dafür bezahlen.

Das der Vermieter dafür Geld will ist verständlich. Du musst ihn ja nicht mieten.

akrobata
Fragesteller

Diesen Kellerraum nutzen wir seit 1 Jahr unentgeltlich! Es ist eine mündliche Vertragsänderung zustande gekommen, die rechtlich bindend ist laut Mietrecht. Es ist also eine einseitige Änderung der Eigentümerin.

Ich kenne mich speziell mit dieser Berechnung nicht aus - möchte Dir aber den Tip geben in einen Mieterschutzbund einzutreten, falls Du noch nicht Mitglied dort bist.Solche Probleme werden im Laufe der Zeit immer wieder kommen und nur wenn Du mindestens 3 Monate Mitglied bist steht Dir auch eine Rechtsvertretung zu, die wenn es mal hart auf hart kommt Gold wert sein kann...

Rechtsaussen  15.09.2010, 10:13

jo kostet 150€ im monat, da kann er den keller ein halbes jahr für mieten...

Timeoscillator  15.09.2010, 11:50
@Rechtsaussen

Also bei unserem Mietschutzbund zahlen wir jährlich nur 78€. Du solltest Dich da vielleicht mal nach einer günstigeren umsehen. Die muß ja auch nicht unbedingt direkt in Deiner unmittelbaren Umgebung erreichbar sein.

wenn die Nutzung nicht vertrglich festgehalten wurde, kann der Vermieter die Nutzung auch widersagen oder Geld dafür verlangen. Normal ist Kellerraum kostenlos zur Verfügung gestellter Raum. Wenn es euch zu viel ist, müßt ihr halt den Raum räumen.

Der Raum wurde, so wie ich es verstehe, zusätzlich zur Nutzung zur Verfügung gestellt, ohne nähere Detaills festzulegen (wie zum Beispiel Begrenzung der Nutzung). Dann kann dieses Nutzungsrecht auch jederzeit widerrufen oder an Bedingungen geknüpft werden.

Die Miete könnte der Vermieter beliebig festsetzen, dafür gibt es keine Preisbindung da es sich nicht um Wohnraum handelt. Ich halte 20 € für angemessen. Du kannst einen Vergleich mit Lagerfläche in gleicher Größe, bei einer Spedition telefonisch zu erfragen, dann erkennst Du ob es Wucher ist!