Guthaben bei Betriebskostenabrechnung - darf Vermieter Guthaben monatlich auf nächste Mietzahlungen umlegen?

9 Antworten

Das Guthaben ist sofort zur Erstattung fällig. Entweder überweist der V. den Betrag zeitnah oder er wird voll mit der nächst fälligen Miete aufgerechnet. Das darf auch der Mieter, wenn der Vermieter das nicht tut. Teile also das dem Vermieter mit bzw. der Nachbar als Betroffener.

philippam1815
Fragesteller

Der Nachbar hat sich gestern mit Fax an den Vermieter gewandt mit Bitte um Überweisung des Guthabens, danke

Der Vermieter muss es zeitnah zurückzahlen.

Es sei denn, du bist mit den Mietzahlungen im Rückstand.

philippam1815
Fragesteller

Danke, in dem Fall betriffts nur den Nachbarn, der hat kein Internet.

Eine Verrechnung des Guthabens, wie auch einer Nachforderung, ist nicht mietrechtlich vorgesehen.

Das Geld ist dem Mieter in einer Summe zeitnah zu überweisen, was auch für den Ausgleich einer Nachforderung gilt.

Rechtlich gesehen ist das Guthaben aus einer Nebenkostenabrechnung sofort fällig und muss dem Mieter unverzüglich ausgezahlt werden.

Der Nachbar kann sogar die Erstattung in einem Betrag fordern.

Spätestens 30 Tage nach Zugang der Abrechnung kommt der VM mit der Zahlung in Verzug.

pool56  02.09.2020, 11:53

👍👍👍