Warum muß man eigentlich im Februar mit 28(Oder alle 4 Jahre 29) Tagen genauso viel Miete zahlen, wie in den Monaten mit 30/31 Tagen?

13 Antworten

Du zahlst ja Miete nicht in Tagessätzen, sondern in Monatsraten. Wäre ja auch bei Krediten so.....Aber es ist nun mal so, dass der Februar kürzer ist.....

Wenn Du ein Gehalt beziehst,bekommst Du ja auch für 28Tage Dein Geld und nicht für 30/31 Tage.

NinjaNi  04.03.2010, 09:16

bekommst Du denn im Februar weniger Geld, als in den anderen Monaten? Und wird Dir auch jeden 2. Monat (wenn er nur zum 30. geht) weniger Geld gezahlt, als zum 31.??

wir bezahlen halt nach Monaten und nicht nach Tagen. Der Februar hat nun mal 28 Tage.

Stell dir mal vor das wäre mit dem Gehalt so? Dann doch lieber so oder?

auch einen schnuckeligen tag;-)

Elch67
Fragesteller

Danke, werd ich haben

Es handelt sich um eine Monatsmiete. Eine andere Lösung wäre mit erheblichem Aufwand verbunden. So könnte man doch sonst auch davon ausgehen, dass bei 31 Monatstagen ein Tag mehr zu zahlen ist. Der VM macht ja keine Tage plus. Denn bei 28 Tagen mcht er nach Deiner Rechnung macht er bei 28 Tagen ja mindestens 2 Tage plus, muss andererseits bei 31 Monatstagen 7 Tage einen Tag minus machen. Auf das Jahr gerechnet macht der VM nach Deiner Rechnung dann aber mindestens 5 Tage, fast eine Woche minus. Würde man also tagegenau abrechnen, wäre nicht nur ein erheblicher Kostenaufwand damit verbunden sondern für die Mieter wären auch Mehrkosten zu tragen.

Die Zahl der Tage wird allerdings bei Warmwasser und Heizkosten berücksichtigt. Dort wird tagegenau abgerechnet. Sowohl bei den tagegenauen Umlagen auf die Fläche wie auch bei der Umrechnung auf Gradzahlen beim Monatsverbrauch. Auch bei Wasser / Abwasserkosten, die nach Personentagen berechnet werden, wird tagegenau abgerechnet.

miete zählt für nen Monat,egal wieviel Tage der hatt,die miete wird nie auf Tage aufgeschlüsselt

Elch67
Fragesteller

Wieso nich?...Ich miete die Wohnung doch nach Nutzungsdauer....(War ja auch nur so'n Gedanke...wenn auch kein Schlechter)

heivo  04.03.2010, 07:51
@Elch67

dann geh mal von 30 TAgen im Normalfall aus... Nun überlege mal, wieviel Monate 31 Tage haben? Also dann zahle ich im Februar lieber die gleiche Summe, da komme ich besser bei weg.....