Miete, mein Nachbar zahlt weniger!

18 Antworten

Ich hab in einem ähnlichen Fall mit dem Vermieter verhandelt, dass die Staffelmiete ausgesetzt wird. Eine Pflicht besteht für den Vermieter nicht.

Danke für die Antwort. Ich habe keine Staffelmiete, werde es aber bei Gelegenheit mal ansprechen.

  • andere Lage
  • Schäden, Schimmel
  • wenig Platz
  • schlechter Blickwinkel
  • mangelhafte Heizung
  • kein Mensch, der dort wohnen will
  • Durchsetzungskraft und Verhandlungsgeschick

Nein, seine Miete hat nichts mit deiner zu tun. Für jede Person setzt man einen Vertrag auf und da kann man ja verhandeln, wenn man genug Geschick hat. Genauso kann dein Kollege unter dir viel mehr verdienen (bei gleicher Arbeit und Leistung).

Es ist immer noch Sache des Vermieters, von wem er wieviel Miete verlangt, oder auch nicht. Es wäre ja auch noch schöner, wenn den Vermietern mittlerweile von ihren Mietern vorgeschrieben werden könnte, wie hoch der Mietzins sein darf.

es gibt weder eine gesetzesgrundlage noch rechtsprechung daß der vermieter für auf den ersten blick gleiche wohnungen gleiche miete nehmen muß. wenn die wohnung wirklich gleichwertig ist kann er den nachbarn auch umsonst wohnen lassen. er darf nur dir keinen wuchermietzins abverlangen und muß bei mieterhöhungen die gesetzlichen bestimmungen einhalten. das allein sind seine grenzen, nicht dein neid.

Das ist in Häusern oft so, dass für gleiche Wohnungen unterschiedliche Mieten gezahlt werden.

Meist liegt es daran, dass die, die weniger zahlen schon lange im Haus wohnen.

Mit einem Mieterwechsel wird dann die Miete erhöht.

Manchmal liegt es auch am Stockwerk.

Wenn du dich wirklich unbeliebt machen willst, schlag eine Mieterhöhung für den Nachbarn vor, dann hast du garantiert lange "dicke Luft".

Wenn du die Miete minderst, wirst du kein Glück mehr mit deinem Vermieter haben.

Mit Eingehen des Mietverhältnisses erklärst du dich mit der Höhe der Miete einverstanden.

Und wenn die Miete nicht exorbitant hoch ist, wirst du nicht viel ändern können.

Wir haben gerade alle eine Mieterhöhung wegen Modernisierung bekommen, meine ist 72 Euro. Was für einen Alleinverdiener schon sehr viel ist. Dachte halt vielleicht gleicht der Vermieter die Mieten in diesem Zug an und meine fällt nicht ganz so hoch aus. Aber da habe ich wohl falsch gedacht. Naja, wenigsten weiß ich dank diesem Forum dass ich die Mieterhöhung erst ab Februar bezahlen muss.