Mehr Bafög, wenn Geschwister Job kündigen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Nein, du würdest im ganzen Bewilligungszeitraum weniger bekommen 100%
Ja, du würdest dann 100€ mehr verdienen 0%
schleudermaxe  02.11.2021, 11:13

Wieso mehr oder weniger, Dein Bedarf steht fest und der kommt.

DarkShadow1000
Fragesteller

Genau, der Bedarf steht danach fest. Aber durch den Nebenjob (Teilzeit) hätte man einen geringeren Anspruch auf's Bafög. Darum geht es.

4 Antworten

Das ist keine Umfrage.

wenn man für sein Studium Bafög beantragt und der Bruder/die Schwester einen Nebenjob hat, dann muss man diesen angeben und dann kann es sein, dass man weniger Bafög erhält.

Nein, falsch!

Solange deine Geschwister sich nicht selbst finanzieren können, ist es völlig egal, ob sie 200€ verdienen oder 450€.

Das ändert nichts.

DarkShadow1000
Fragesteller

Es geht hier um einen höheren Betrag. Nebenjob ist nicht gleich Minijob. Darum geht es mir-

Fortuna1234  02.11.2021, 19:00
@DarkShadow1000

Ein Nebenjob ist etwas NEBEN einer Haupttätigkeit. Du schreibst Nebenjob.

Um welchen Betrag geht es denn? Und was machen deine Geschwister (Schule/Studium/Ausbildung)?

JTtheUnicorn2  03.11.2021, 12:14

Kann ich mit Erfahrungswerten widerlegen. Mein großer Bruder hat damals tatsächlich weniger BAFöG bekommen, weil ich neben der Schule einen Job <450€ pro Monat hatte.

Fortuna1234  03.11.2021, 14:54
@JTtheUnicorn2

Nein, das kann nicht sein. Denn deine Eltern bekommen für ihn (wenn sie alles richtig angegeben haben) trotzdem den Freibetrag für ihn, wenn er noch zur Schule geht. Da haben dann deine Eltern entweder mehr verdient oder nicht korrekt angegeben.

JTtheUnicorn2  03.11.2021, 15:01
@Fortuna1234

Bafög-rechner.de sagt dazu:

"Verdient dein Geschwister z.B. in einem Nebenjob während dessen Abizeit monatlich mehr als 140 Euro, so sinkt der Freibetrag bei der Anrechnung des Elterneinkommens um den darüber liegenden Betrag."

Der Anspruch eines Bruders oder einer Schwester sinkt also doch, wenn ich Nebenverdienste habe.

Das verstehe ich nicht, Dein Bedarf wird ermittelt, und der kommt komplett vom BAföG-Amt, zur Not mit Formblatt 8, wenn denn ein Stipendium abgelehnt oder gar nichts erst, warum auch immer, beantragt wurde.

Stipendien fallen doch üppiger aus und sind komplett geschenkt, so bei mir.

DarkShadow1000
Fragesteller

Ich kann das mal an diesem Beispiel erklären: Man hat einen Bruder, der in seinem Nebenjob 800€ im Monat verdient. Nun wird das Bafög-Formular (Formblatt 3) ausgefüllt und es wird angegeben, dass der Bruder in seinem Job 800€ im Monat verdient.

Dies hat zur Folge, dass die monatliche Bafög-Zahlung um 100€ reduziert wird. Jetzt werden die Formulare an das zuständige Amt gesendet und man bekommt eine monatliche Bafögzahlung von 600€ bewilligt. Nach drei Monaten kündigt der Bruder nun seinen Nebenjob. Die Frage ist jetzt: Erhält man dadurch die 100€ wieder und bekommt somit im vierten Monat eine Bafög-Zahlung von 700€?

schleudermaxe  02.11.2021, 13:33
@DarkShadow1000

Das Beispiel kann in der Praxis so nicht vorkommen, weil das Kind im Studium seinen Bedarf komplett bekommt, ohne einen Cent Abzug.

Nachtrag:

Da es so scheint, dass sich manche an dem Begriff Nebenjob stören, könnt ihr diesen auch durch Teilzeitjob ersetzen. Dies trifft es vermutlich besser.