Bin ich "zu reich" für Bafög?

11 Antworten

Das kann durchaus angehen. Schaue dir den Bescheid genau an. Da stehen die Zahlen drauf.

.... da kann aber etwas nicht stimmen und die vom Studentenwerk werden auch einen Bedarf nicht mit 0,00 EUR ausgewiesen haben.

Und ein Stipendium wurde geprüft und steht nicht zur Verfügung?

Hi,

wenn es nicht gerade um Sonderfälle geht, ist der Bafögrechner eigentlich ziemlich verlässlich, wenn man ihn mit den korrekten Daten füttert. Wieviel verdienen denn deine Eltern zusammen netto?

Der Kredit fürs Haus ist nicht relevant, da es die Entscheidung der Eltern war lieber einen Kredit aufzunehmen als dort zu wohnen, wo es auch ohne Kredit möglich ist (z.B. zur Miete statt Eigentum zu kaufen).

Mich würde jetzt interessieren, wieviel deine Eltern verdienen. Vielleicht liegt es wirklich daran oder vielleicht liegt es auch daran, dass du gewisse Nachweise nicht gebracht hast (zB deine Mietbescheinigung, Schulbescheinigung des Bruders). Dann könnte man vielleicht schauen, woher diese große Differenz kommt von Bafögrechner und Bafögbescheid.

Du bist unterhaltsberechtig. In dem Bescheid vom Amt steht sich drin, wie viel die zahlen müssen, oder? Du bekommst nur Bafög, wenn das Einkommen der Eltern zu gering ist für den vollen Unterhaltssatz.

Also, lass dir von deinen Eltern den Unterhalt zahlen und sei froh, später ohne Bafög-Schulden aus dem Studium ins Berufsleben zu starten!

P.s.: Wie viel Miete du zahlst ist völlig unerheblich, da du von Bafög+Unterhalt die kompletten Lebenshaltungskosten inkl Miete usw bezahlen sollst. Und solange man den vollen Satz bekommt, ist das auch kein Problem...

Ja, das ist leider normal. Die Grundlage der Berechnung findest du im Bescheid.

Hey, zufällig ist übermorgen Bundestagswahl. Da kannst du eine Partei wählen, die Bafög einkommensunabhängig zahlen möchte. Auf geht's ;)

Bafög für Millionärskinder? Welche Partei will sowas? Mach nen Bogen um die!

@hutten52

Wieso? Die Millionärskindereltern zahlen ja hunderttausende Euro an Steuern, da kann man deren Kindern auch die paar Kröten im Monat zahlen (die sie wahrscheinclich eh nicht beantragen).

Die sollten lieber mal die Altersgrenze erhöhen oder ganz abschaffen

@herzilein35

Fände ich ebenfalls gut.

@Katzenreiniger

Die Millionärskindereltern zahlen ja hunderttausende Euro an Steuern,

🤣🤣🤣

Glaubst du das wirklich?