Wird die Wohnpauschale von Bafög-Amt gezahlt, wenn man bei seinen Eltern wohnt, aber Miete zahlen muss?

3 Antworten

Im Bafögsatz sind bereits 56€ Mietpauschale drin. Die gibt man normalerweise sowieso an die Eltern. Und Bafög ist für den, der die Kosten hat. Das haben daheim wohnend meist die Eltern.

"auch Miete zahlen müssen?"

Die Miete müssen sie aber mit oder ohne dir bezahlen. Sie haben die Wohnung für dieses Geld anmietet und müssen selbst die Miete zahlen. Nicht du - was sie im Zweifel von dir als Kostgeld verlangen steht auf einem anderen Blatt, das ist aber keine Miete. Wäre auch ein bisschen Overkill da eine Wohnungspauschale zu wollen oder nicht?

schleudermaxe  16.04.2021, 14:50

Zitat:

Die Miete ist im BAFöG einfach geregelt. Es gibt nur pauschale Zuschüsse.

Die Zuschüsse sind fix und damit orientieren sich nicht an Euren/Ihren tatsächlichen Wohnkosten!

Wohnt der Student bzw. die Studentin bei seinen Eltern, erhalten Sie neben dem Grundbedarf von 419,00 € einen Zuschuss von 55,00 €.

So jedenfalls das Merkblatt meines St.-Werkes.

Ich gehe davon aus, dass dem so ist.

Es gibt die kleine Pauschale, so bei mir. Wohnen die Eltern im Eigentum, gibt es die nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schleudermaxe  16.04.2021, 14:48

Nachsatz, ich lese gerade, die kleine gibt es doch, wenn im ET der Eltern gewohnt wird.