Weniger Bafög wenn Geschwister das auch bekommen?

3 Antworten

Also: ist der Betrag, den ich bekomme, abhängig davon ob mein Bruder ebenfalls Bafög erhält?

Nein ist es nicht.

Jedoch ist es so, dass jedes Geschwisterchen, was daheim wohnt und nichts selbst verdient ist, "gut" für dich ist. denn dann haben die eltern immer einen Freibetrag fürs Kind. Wenn dein Bruder mal fertig ist und arbeitet sieht das wieder anders aus... dann haben die eltern nur noch dich und dann fällt der Freibetrag für deinen Bruder weg. das hätte dann Konsequenzen..

Bafög gibt es wenn die Eltern zu wenig verdienen um die Kinder selbst finanzieren. Bekommt dein Bruder Bafög und das Einkommen deiner Eltern hat sich in den letzten Jahren nicht geändert steht die Chance hoch, dass du genausoviel bekommst wie dein Bruder.

aber selbst wenn du nicht so viel bekommst: deine Eltern müssen dann die Differenz an dich geben, da nachgewiesen wurde, dass sie es einkommenstechnisch können...

zu deiner Kumpel geschichte.

wieso bekommt der Bruder kein bafög?

comedyla  05.05.2013, 22:33

ich sehe gerade dein Bruder studiert und du bist Schüler... damit wirst du eh nie den gleichen Betrag wie dein Bruder bekommen, da die Bedarfsätze eh niedriger sind für Schüler...

fukdeworld
Fragesteller
@comedyla

Danke für die Antwort, aber du hast meine Frage falsch verstanden. Mir ist klar dass ich nicht exakt genau so viel wie mein Bruder bekomme, darum geht es mir auch nicht. Ich wollte lediglich wissen, ob ich mehr Geld bekäme wenn mein Bruder kein Bafög kriegen würde. Ist das so?

comedyla  05.05.2013, 22:42
@fukdeworld

Ich wollte lediglich wissen, ob ich mehr Geld bekäme wenn mein Bruder kein Bafög kriegen würde

Kann man so gar nicht sagen. warum bekommt dein Bruder in dem theoretischen Fall kein Bafög? weil deine eltern genug verdienen? weil er den Leistungsnachweis im Studium nicht bringen konnte? weil er genug eigenes Vermögen hat?

so einfach zu beantworten ist das nicht..

fukdeworld
Fragesteller
@comedyla

Ich kann dir das genau erklären, und zwar wollte mein Bruder (als er sein Studium vergangenes Jahr begann) eigentlich gar kein Bafög. Aber jetzt kam eben die Sache mit meinem Kumpel, der genau wie ich Schüler ist, aber dank des Schülerbafögs locker flockig 140€ pro Monat bekommt. Also hab ich mir gedacht, das steht mir dann ja ebenso zu, und hab meine Eltern darauf angesprochen. Ja und jetzt beantragen die mir Schülerbafög und meinem Bruder "normales" Bafög, für Studenten halt. Mein Bruder ist damit auch einverstanden. Ich war aber eigentlich davon ausgegangen, dass nur ich mein Schülerbafög beantragt kriege, und mein Bruder nach wie vor nicht. Und jetzt habe ich mich eben gefragt, ob ich weniger Geld kriege wenn mein Bruder auch Bafög bekommt. Oder ob das Bafög von meinem Bruder für mein Schülerbafög keine Rolle spielt.

comedyla  05.05.2013, 23:05
@fukdeworld

achso.. nein das macht keinen Unterschied. Da dein Bruder schon vorher "dem Grunde nach" (das ist das Gesetzwort dazu) Bafög bekommen hätte. Ob er es nun beantragt hat oder nicht, spielt da keine Rolle. Es war eher doof es gar nicht erst zu beantragen..

aber in deinem Fall würde sich da nichts ändern. Egal ob dein Bruder jetzt Bafög beantragt oder nicht... für dich wäre es am schluss das gleiche Ergebnis.

Bedenke aber auch: Bafög steht demjenigen zu, der dich unterhält. wohnst du also bei den eltern und sie bezahlen für dich essen, trinken, strom, heizung, wasser etc... dann steht ihnen das Geld zu.

Bafög ist kein extra Taschengeld sondern soll Eltern entlasten, die eben nicht genug Einkommen haben (deswegen wird auch das einkommen der eltern abgefragt). nimmst du das Geld und deine eltern bezahlen das wichtigste für dich, dann nimmst du ihnen genau das Geld weg, das ihnen eigentlich zusteht um dich zu unterhalten...

fukdeworld
Fragesteller
@comedyla

Danke, danke, das ist genau was ich wissen wollte. Kriegst die Auszeichnung zur hilfreichsten Antwort morgen!

Ja ich weiß, ich werde es auch nicht benutzen um meine Eltern auszubeuten. Aber wir haben das so vereinbart dass ich mir alles soweit selbst finanziere also Klamotten, Essen, Trinken und dass ich kein Taschengeld mehr bekomme. Dafür kriege ich eben das Bafög-Geld.

comedyla  06.05.2013, 00:25
@fukdeworld

okay ;.) solange ihr das geklärt habt, ist ja gut. Ich sag das nur immer dazu, da das nicht alle wissen.. und wir wollen ja nicht, dass jemand seine eltern ausbeutet. :-D

bitte, bitte.. freu mich geholfen zu haben :-)

Du bekommst weniger. Vereinfacht geht die Rechnung davon aus, dass dein Bruder durch das Bafög weniger Unterstützung von deinen Eltern braucht und daher mehr Geld für dich da ist. Nur wenn deine Eltern unter einer gewissen Einkommensgrenze sind kann es sein, dass du in beiden Fällen den Höchstsatz bekommst.

Aber: Als Familie macht ihr dabei keinen Verlust. In Summe kommt durch die höheren Pauschalen oft mehr Geld rein. Im schlechtesten Fall wird das Bafög dann auf beide Aufgeteilt.

Genauere Antworten kann dir nur diese Website geben: http://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/ Einfach mal die Zahlen eingeben und schauen was raus kommt.

Je mehr Kinder in Ausbildung sind, desto hoeher die Wahrscheinlichkeit auf hohes Bafoeg.

fukdeworld
Fragesteller

Danke für die Antwort! Aber meinst du damit den Gesamtbetrag an die Familie, oder den Einzelbetrag für mich?

Rheinflip  06.05.2013, 06:10
@fukdeworld

Je aermer die Eltern sind, desto mehr Hilfen gibt es.