Mediamarkt Arbeiter verteilt mir Hausverbot wegen angeblichen Diebstahls - darf er das?

8 Antworten

Natürlich darf er das. Läden dürfen sich ihre Kunden aussuchen. Du bist nicht mehr erwünscht.

ToxicWaste  08.03.2018, 22:16

Falsch. Siehe meinen Beitrag zum Thema.

lol haha xD sicher Computer spiele wow dann musst du die jetzt halt Digital kaufen oder bei Amazon xD

sie dürfen das.

Er darf dir Hausverbot erteilen! Er darf aber nicht in deinen Rucksack gucken, dass darf nur die Polizei! Das würde ich der Filiale auch melden u f sagen du zeigst sie bei der Polizei an, wegen Nötigung! Du wirst das auch Öffentlichkeit machen wie man hier mit Kunden umgeht!

ToxicWaste  08.03.2018, 22:16

Falsch. Siehe meinen Beitrag zum Thema.

Sämtliche Antworten bisher halte ich für falsch. Deine Weigerung der Taschenkontrolle war absolut korrekt, nur bei konkretem Diebstahlverdacht hat die Polizei(!) das Recht, deine Tasche zu kontrollieren.

Und ansonsten gilt:

"Hinsichtlich des Betretens von Gebäuden ist anerkannt, dass der Eigentümer grundsätzlich frei ist, zu entscheiden, wem er Zutritt zu seinem Eigentum gewährt. Anders verhält es sich jedoch, wenn er z.B. ein Geschäft für den allgemeinen Publikumsverkehr eröffnet und damit zum Ausdruck bringt, dass er an jeden Kunden Leistungen erbringen will. Er erteilt in diesen Fällen generell und unter Verzicht auf eine Prüfung im Einzelfall eine Zutrittsbefugnis, solange und soweit der Besucher, insbesondere durch Störungen des Betriebsablaufes, keinen Anlass gibt, ihn von dieser Befugnis wieder auszuschließen (BGH NJW 1994, 188 f. m.w.N.)."

(https://www.ferner-alsdorf.de/zivilrecht/verbraucherrecht__hausverbot-im-supermarkt__rechtsanwalt-alsdorf__3113/)

Das ist in dem einen Laden und das dürfen sie wegen ihres Hausrechts. Einen Grund muss es nicht geben.

ToxicWaste  08.03.2018, 22:16

Falsch. Siehe meinen Beitrag zum Thema.