Jemanden gewaltsam aus der Wohnung werfen?

7 Antworten

Du darfst den Gast gewaltsam entfernen soweit dies notwendig ist um den rechtswidrigen Angriff auf das notwehrfähige Rechtsgut Hausfrieden zu beenden.

§§ 32 StGB, 227, 229 BGB.

Solang kein Arzt körperliche Gewalt attestieren kann, darfst Du den sogar mit Aschtritt heraus galanteren!

Natürlich. Die Polizei sollte erst kommen, wenn du es nicht schaffst

ich glaube bei der Polizei müsstest Du eine Anzeige machen, das wird dir alles nicht viel helfen.

würde ihn wie du schreibst, am Kragen nehmen und sanft vor die Tür setzen, ist deine Wohnung.

RischijKot  12.11.2017, 22:51

Ja, wegen so einem Käse würde ich auch noch die Behörden nerven.

Das kommt wohl tausendfach am Tag vor, daß jemand aus einer Wohnung geschmissen wird. Darum soll sich die Polizei auch noch kümmern?

Leichte persönliche Gewalt, wie rausdrängeln geht.

Wenn er betrunken ist gilt Vorsicht, denn wenn draussen 10 Grad minus sind, könnte daraus "Aussetzung einer hilflosen Person" werden.

20gradheute  12.11.2017, 22:36

... dann hat er Pech gehabt ...

RischijKot  12.11.2017, 22:52

An eine Wohnung schließt sich aber erstmal ein Treppenhaus an, in welchem er noch verweilen könnte.