Massiven Raucherhusten des Nachbarn nach 22 Uhr auf Terrasse verbieten?

14 Antworten

erstmal bin ich überrascht, dass du gutefrage.net für ein seriöses Forum hältst ;)

zu deiner Frage: ich denke es wäre das Beste, ihn mal darauf anzusprechen und höflich zu bitten, das Husten zu gewissen Uhrzeiten zu unterlassen oder evtl "leiser zu gestalten".

Rechtliche Schritte einzuleiten führt wahrscheinlich zu wenig Erfolg und bringt möglicherweise auch noch ein schlechtes Nachbarschaftsverhältnis mit sich.

SlyFox1985
Fragesteller

Ich hab auch gerade gemerkt dass das nicht der Fall ist :D

Danke für die nette Antwort :) ich fürchte fast dass du Recht hast...aber fragen kostet ja nichts :D

Kandahar  12.03.2014, 09:08

Wie soll ein chronisch Kranker das Husten zu bestimmten Zeiten unterlassen?

turalo  12.03.2014, 09:10
@Kandahar

@kandahar: Das frage ich mich allerdings auch.

SlyFox1985
Fragesteller
@Kandahar

Du hast meine Frage nicht gelesen. Ich spreche nicht von unterlassen. Kannst ja nochmal lesen :)

Kandahar  12.03.2014, 09:13
@SlyFox1985

Ich habe hier die Antwort von CerryBeef kommentiert.

ziege82  18.03.2014, 21:40
@Kandahar DISZIPLIN ####

Ironie aus

SlyFox1985
Fragesteller

Bämm Kampf dem bösen Spießer! Haut rein :D

SlyFox1985
Fragesteller

P.S: I'm out, ihr zwei könnt ja noch bißchen zusammen über das Thema philosophieren. Vielleicht kommt ja irgendwann auch mal was Brauchbares raus :)

ziege82  18.03.2014, 21:39

wiemacht man das mit dem leiser husten

gibt es da ne anleitung ??

kannst du sie mir geben

und das man nur zu bestimmten uhrzeiten husten muss kann man das lernen ??

Dann auch sicher gar nicht mehr zu husten

ja wenn man nur höflich genug bittet ist der erfolg sicher

CherryBeef  25.03.2014, 19:56
@ziege82

Man kann z.B. das Geräusch etwas unterdrücken indem man sich ein Stofftaschentuch vor den Mund hält (wie man es oft bei älteren Leuten sieht).

Außerdem kann man nachts auch in der Wohnung bleiben zum Husten.

Dass ein Gespräch Erfolg sichert hab ich nicht behauptet, aber es ist der sinnvollste Weg.

sag ihm das doch einfach....ich meine wenn er kein riesen a..loch ist sollte das kein problem sein.

und falls er patou nichts ändert, dann steh eine woche, jeden morgen noch vor ihm auf und stell dich ans offene fenster und mach etwas das ihn stört, dann weiß er wie es ist

Warum gleich Paragraphen bemühen? Rede doch erst mal mit dem Nachbarn, vielleicht ist es ihm nicht mal bewusst, dass er dich so stört und er hustet ab sofort nur noch in der Wohnung. Falls er das soweit unter Kontrolle hat. Das Husten an sich kannst du ihm natürlich nicht verbieten.

SlyFox1985
Fragesteller

Ich werd das versuchen...habs schon einmal ohne Erfolg probiert, leider :( daher kam ich ja her. Aber was soll's. Vielleicht bring ich ihm ein Bier mit :D

Laut Gesetz ist nach 22 Uhr lärm auf Zimmerlautstärke zu beschränken. Bevor man Steit sucht sollte man mal mit dem Nachbarn reden auch wenn es wahrscheinlich nich so leicht fällt.

SlyFox1985
Fragesteller

Ja in die Richtung ging meine Frage auch...der Tenor geht hier in diese Richtung. Ich hab das schonmal erfolglos versucht... vermutlich muss ich es wiederholen :)

turalo  12.03.2014, 09:11
@SlyFox1985

Auf Zimmerlautstärke husten...... das mache mir mal einer vor.

Was, wenn jemand an Tuberkulose leidet, wofür er nicht mal etwas kann? Sollte er sich ein Kissen vorhalten, wenn ihn Hustenanfälle plagen?

Bin ich froh, daß wir so wohnen, daß wir husten, niesen, rufen und toben können, ohne das es jemanden so sehr stört, daß er gleich nach Hilfe schreit.

ichnicht3  12.03.2014, 09:45
@turalo

Naja du hast schon Recht aber muss ich auf meine Terasse mitten in der Nacht rausrennen und alle Nachbarn mit meinem Abhusten beglücken. Das geht doch wohl auch in der Wohnung genausogut.

rechtlich wird da nichts zu machen sein. Husten an der frischen luft zu verbieten geht nicht. die alternative wäre dann evtl. drinne zu ersticken. das kann kein gericht entscheiden.

da verhält es sich wie mit z.b. einem weinenden kleinkind nachts. da kann auch kein gericht was machen.

ziege82  18.03.2014, 21:43

wenn er drinnen erstickt

kommt es irgentwann zu unschönen gerüchen

das geht doch auch nicht