Nachbar spricht sehr laut und lange : kann man das verbieten?

8 Antworten

Hallo!

Du bist hier ziemlich machtlos, was das Sprechen angeht -----> man kann dem Mann ja nicht verbieten, in seinen "eigenen" bzw. angemieteten vier Wänden zu sprechen.. das ist absolut irreal & selbst wenn er arg laut sein sollte, kann man ihm das nicht verbieten.

Wenn du ihm freundlich die Frage stellst ob er abends vllt. etwas leiser sprechen und lachen könnte - tagsüber ist das kaum zu ahnden bzw. eigentlich überhaupt nicht - könntest du etwas erreichen, aber hier macht der Ton die Musik.

Ansonsten bliebe nur die Wahl, sich beim Mieterbund - wenn man dort Mitglied ist - oder dem EIgentümer zu erkundigen "was man machen könnte". Oder eben mittelfristig 'ne andere Bleibe zu suchen!

Torrnado
Fragesteller

mir geht es ja nicht darum, ihm das Sprechen zu " verbieten ". es ist aber mehr als nervig, wenn dieser Mann ( fast ) jeden Tag stundenlang wie ein " Wasserfall " redet, so daß ich in meiner Bude keine Ruhe mehr habe. ich hab sowas wie den noch nie erlebt. ich frage mich, wie man so ein Redebedürfnis haben kann. das ist doch krankhaft

rotesand  11.06.2017, 22:41
@Torrnado

So sind die Leute verschieden! Es gibt sehr ruhige Charaktere, aber auch solche, die immerzu plaudern und das auch irgendwie brauchen.

Ist er vllt. Südländer?

Torrnado
Fragesteller
@rotesand

ja, Spanier.

und dann ist er auch noch fast jeden Tag alkoholisiert. ein Dialog mit dem ist unmöglich, da er leider kein Wort Deutsch versteht und seine Tochter, mit der in der Wohnung lebt ( über mir ) auch nicht  :(

verreisterNutzer  11.06.2017, 23:33
@Torrnado

und dann ist er auch noch fast jeden Tag alkoholisiert.

Woran machst du das fest??

Am reden und lachen??

Das ist schon üble Nachrede und strafbar, wie du wissen solltest.

zukurzzulang  22.04.2020, 20:52
@verreisterNutzer

Nicht, wenn dem so ist. Wäre nicht der erste Alkoholiker.

verreisterNutzer  23.04.2020, 01:24
@zukurzzulang

...bevor du etwas dazu sagst, solltest du die Fragen des Fragestellers lesen.....^^

"Sprechen" bedeutet einen normalen Gebrauch einer Mietsache. Da kannst Du nix machen.

Interessant ist aber, daß sowohl der Familienvater als auch Du nicht berufstätig zu sein scheinen, wenn Du weißt, daß er jeden Tag von 7 bis 23 Uhr so laut spricht.

für die ich abgrundtiefen Hass und Verachtung übrig habe.

dies scheint vielmehr der Grund für das Problem sein.

Aber Hallo... sei vorsichtig im Umgang mit dem Wort Hass. Hass vergiftet das Leben - dein Leben! Du machst auf mich den Eindruck von starker Verbitterung. Das allein macht dich schon krank.

Rede mit den Leuten, damit sie wissen, wie laut sie überhaupt sind, vllt. ist ihnen das gar nicht bewußt. Trete dabei höflich auf und zeige keine Aggressionen. Verweise darauf, dass das Haus sehr hellhörig ist und du dich in deiner Ruhe gestört fühlst. Nur redenden Menschen kann geholfen werden. Wenn das alles nichts nützt, dann such dir eine ruhigere Wohnung, die entsprechend gedämmt ist.

39Serene  27.09.2018, 17:46

Hass erfrischt und belebt! Wirkt besser als Kaffee, der Magenbrennen verursachen kann. Es geht nichts ueber einen ordentlichen Fight, was seid ihr denn nur fuer Weicheier und Schlappschwaenze!

Such Dir ein Haus auf einem Acker irgendwo auf dem Land. Da hast Du sehr viel Ruhe. Außer es gewittert, dann kann es mal donnern.

Torrnado
Fragesteller

wenn ich das Geld dazu hätte, würde ich mir liebend gern n Haus aufm Land kaufen.......

vanillakisss  11.06.2017, 15:44
@Torrnado

Na, das sag ich doch. Wenn es nicht anders geht, musst du dich damit arrangieren.

Zieh aus, alles andere hat keinen Sinn!

Übrigens: Ruhezeiten mittags gibts fast gar nicht mehr. Das regelt jedes Bundesland und jeder Landkreis für sich.

Und sprechen fällt nunmal auch nicht darunter. Eher sowas wie Rasen mähen oder Hecke schneiden.