Mietminderung/Kündigung wegen hustender Nachbarin?

7 Antworten

Und sie hat mitgeteilt, dass es ihr nun reicht und sie bei ihrem Vermieter die Miete kürzen wird wegen der hustenden Frau. Auch wird sie sich dafür einsetzen, dass dieser Nachbarin gekündigt wird wegen ständiger Ruhestörung ...
Kann jemand was dazu sagen? Muss die kranke Nachbarin etwas befürchten? Wie sieht die rechtliche Lage aus?

Sie wird vom Vermieter die fristlose Kündigung erhalten, sobald die Mietkürzung einen Betrag von 2 Monatsmieten erreicht hat.

Bis dahin dürfte sie mit Abmahnungen zugepflastert werden.

Ihr bleibt in jedem Fall nur der Wohnungswechsel nach fristgerechter Eigenkündigung.

Der Nachbarin kann zumindest mit Sicherheit nicht gekündigt werden. Für alle anderen heißt es - aussitzen oder umziehen…

Regina3
Fragesteller

Perfekt!

Wahrscheinlich hat sie nichts zu befürchten. Aber sie sollte mal den Arzt wechseln.

Regina3
Fragesteller

Den Vorschlag gebe ich gerne weiter :-))

eieiei2  26.09.2021, 01:10
@Regina3

Bei einem Bekannten von mir wurde vor kurzem erst Asthma diagnostiziert. Viele Jahre lang hieß es, seine Lungenprobleme kämen von einer Überempfindlichkeit und seien außer durch Vermeidung von Staub und anderen Schadstoffen nicht direkt behandelbar. Diese Vermeidung hatte auch einen gewissen Effekt, aber es war halt nie wirklich gut. Weil er einfach nie die typischen Anfälle hatte, wurde lange kein Asthma diagnostiziert. Vor kurzem hat dann ein Lungenarzt herausgefunden, dass es doch eine Form von Asthma ist. Die Asthmamedikamente wirken, er hat deutlich weniger Probleme als vorher.

Ein anderer Arzt kann manchmal zu einer neuen Diagnose kommen. Nicht weil er schlauer ist, sondern einfach weil er einen anderen Blickwinkel und andere Erfahrungen hat.

Wie wäre es mit selber ausziehen? Und sprich nicht über eine dritte Person, das bist doch du 😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Regina3
Fragesteller

Klar - weil Du weißt, wer ich bin ...

Nein einen hustenden Nachbarn kann man nicht einfach so aus diesem Grund kündigen.

Regina3
Fragesteller

Sehr gut!