Ich habe eine Mahnung von Klarna erhalten über Ware die nicht bestellt und auch nicht geliefert wurde. Was kann man hier machen?

4 Antworten

Hast die Mahnung per Post erhalten?

Im IT gibt es einige ähnliche Fälle bezüglich "Klarna".

Ich würde denen schreiben, dass Du diesen Shop nicht kennst, geschweige jemals dort bestellt zu haben.

Die sollen Dir Unterlagen zu diesem "Kauf" zukommen lassen.

Rufe am besten da an und versuche das zu klären.

mepeisen  03.04.2016, 08:27

In Rechtsfragen telefoniert man nicht. Wenn man sich äußert, dann nur schriftlich. So kann man die Antworten auch nachweisen.

1.Gegenfrage: Wurde in der Email eine Anhang mitgeliefert? Wenn ja, ist er im pdf Format oder als doc(x) bzw. zip Format. Bei den letzten beiden dürfte es sich um Spam/Viren handeln.

Sofern pdf oder gar kein Anhang (oder per Post): Klarna ist ein Zahlungsdienstleister und seriös, genau ist Wayfair ein normaler Shop, der sogar das trustedshop-Label trägt.

Es ist davon auszugehen, dass jemand deine Daten missbraucht hat, um Waren zu bestellen. Daher teile denen mit, dass du da niemals was bestellt hat und die dir nachweisen sollen, dass du da Kunde bist und die Waren erhalten hast. Ganz wichtig: Du musst rein gar nichts beweisen noch eine Strafanzeige stellen! Auch wenn Inkassoläden der ständige irrigen Rechtsauffassung sind. Sofern dieses Schreiben nicht ausrecht und die dich weiter belästigen, dann schreibe uns noch mal. Dann muss eine härte Gangart von Antwort her.

Kenne ich zwar nicht aber klingt für mich nach fishing bzw. spam.

jeanminu
Fragesteller

Daran hatte ich auch schon gedacht. Allerdings ist die Mahnung per Post gekommen.

RoentgenXRay  02.04.2016, 09:21
@jeanminu

Achso, in dem Fall riefe ich dort mal an, ggf. gibt es eine andere Lieferadresse, sonst vlt. zur Polizei damit.

mepeisen  02.04.2016, 22:19
@RoentgenXRay

...und bei der Polizei eine Strafanzeige wegen Verdachts des Betruges und des Identitätsmissbrauchs gegen Unbekannt. Und Klarna kurz per eMail informieren "Werte Klarna. Ich habe soeben Strafanzeige erstattet, da ich nie etwas bestellt habe oder je geliefert bekommen habe. Wenden Sie sich gefälligst an den Betrüger und lassen Sie mich in Ruhe, sonst werde ich auf Ihre Kosten einen Anwalt einschalten."

Danach sollte Ruhe sein.