Wie muss ich reagieren, wenn Klarna ein Inkasso Unternehmen beauftragt?

3 Antworten

Die klagen diese Gebühren mangels Erfolgsaussichten bestimmt nicht ein

In der Urteilsdatenbanken kein einzige Hinweis das dies schon mal gemacht wurde

Handelt es sich um Ident,Seghoria oder COEO ?

COEO.

Trotzdem hat man einwenig Schiss.

@maven1234

Cool Bleiben - eine Klage so unwahrscheinlich wie die Heiligsprechung von Ozzy Osbourne

COEO hat den Forderungseinzug für das Pleite Inkasso Unternehmen ACOREUS (2012 Insolvent) übernommen

Danke. Ich habe heute den ganzen Tag mich mit den Klarna Kundendienst unterhalten. Da man in einer Email mir versichert hatte, dass man bevor ein Inkasso Unternehmen eingeschaltet wird, versucht Kontakt aufzunehmen via Mail, postalisch und telefonisch. Da ich keinen Anruf hatte, habe ich heute mal nachgefragt und es hat sich raus gestellt, das man sich garnicht telefonisch gemeldet hatte. Dann wurde die Dame im Chat sehr unfreundlich und Klarna zeigte sein "wahres" Gesicht.

@EXinkassoMA: jetzt sind acht Monate vergangen und ich bekomme monatlich einen Brief von Frau Mumm. Der letzte war dann anders: Sie droht mit einem gerichtlichen Mahnbescheid. Wie reagieren?

Sehr geehrtes Inkasso Team,

ich weise die unhaltbaren Forderung vollumfänglich zurück - weitere Briefe Ihres Hauses sowie Ihrer Vertragskanzlei werden zu keiner Zahlung führen - einen

gerichtlichen Mahnbescheid werde ich deshalb widersprechen und die nötigen Beweise gleich mit beilegen. Ihnen hingegen bin ich nicht in der Beweispflicht!

Mit der Weitergabe meiner Daten bin ich gem. BDSG und DSGVO nicht einverstanden - ich untersage expl. die Kontaktaufnahme per Telefon.

Ich werde mich mehrmalig mit der Schufa in Verbindung setzen ob es Ihrerseits Aktivitäten gab? Sollte dies der Fall sein werden rechtliche Schritte für Sie auf dem Fuße folgen!

Sollten Sie der Meinung sein mich Anzeigen zu wollen, dann nur zu! Ich freue mich darauf. Ich habe alle Beweise meines Handelns und dutzendfacher Kommunikationsversuche und Willensabgaben mit Wish und Klarna vorliegen. Sehr gern wird ein Gericht die deutsche Adresse von Wish herausprügeln aus der Klarna Bank. Dann kann ich endlich meine Forderungen an Wish weiterführend gerichtlich einklagen die mir bis dato nicht zurückerstattet wurden.

Das erpresserische Verhalten und die Machenschaften welche gegen deutsche Gesetze und dem Verbraucherschutz verstoßen dürfte das Gericht ebenso interessieren, wie die Zusammenhänge zwischen Wish und Klarna und wie Coeo schon unzählige Male daran Geld verdient hat.

Das Coeo das Geschäftsgebahren von Wish und Klarna nicht bekannt ist, ist unglaubwürdig. Spätestens jetzt haben Sie einen Hinweis darauf und könne sich das selbst zusammengoogeln.

Zudem wird es meinem Anwalt eine Freude sein an Ihnen Geld zu verdienen. Weiters werde ich eine Anzeige an Klarna und Coeo einleiten und zudem dafür sorgen dass die Namen Coeo, Wish und Klarna auch bald dem letzten Hinterwäldler in Deutschland bekannt sind. Wird Zeit das mal wieder ein paar zwielichtigen Firmen das Leben schwer gemacht und dessen Namen publik gemacht werden! Lassen Sie sich überraschen, die ersten Weichen sind gestellt..

Im übrigen kennen Sie weder meinen Namen noch meine Adresse, denn die Ihnen vorliegende Postanschrift ist lediglich die Versandanschrift. Die Bewohner dieser Adresse werden von ihrer Aussageverweigerungsrecht gebrauch machen und jeden Ihrer Lakaien des Hauses verweisen.

Wie gesagt ich bitte Sie regelrecht darum mich anzuzeigen, damit ich meine Forderungen endlich einklagen kann! Diese Anzeige wird nur mir in die Hände spielen, Ihnen und Klarna hingegen keineswegs!

Wie hoch darf die Inkassovergütung und die Auslagenpauschale sein?

Bei einem geschäftserfahrenen Gläubiger wie Klarna, sind stets 0,- € anzusetzen.

Wenn du keine Rechnung bekommen hast, warst du ggf. nie in Verzug, daher erledigt sich auch die Erstattung von Verzugsschaden gänzlich.

Vielen Dank. Klarna behauptet, das Sie mir eine SMS geschickt haben, das ich eine Rechnung via Mail erhalten habe und auch Post bekommen habe.

Des Weiteren fordert das Inkasso Unternehmen, das ich den Betrag in einer Woche beglichen haben muss, sonst würden noch mehr Kosten auf mich zu kommen und sie würden einen Vollstreckungsbescheid stellen. Ich fühle mich echt verunsichert.

@maven1234

Klarna behauptet, das Sie mir eine SMS geschickt haben, das ich eine Rechnung via Mail erhalten habe und auch Post bekommen habe.

Und ich behaupte, dass ich Bier trinken kann während ich Kopfstand mache.

Das Inkassobüro lügt und macht sich ggf. strafbar.

Einem Vollstreckungsbescheid geht ein Mahnbescheid voraus. Der kostet das IB allerdings 32,- € und du kannst das Mahnverfahren beenden in dem du im Antwortbogen "Ich widerspreche der Forderung insgesamt" ankreuzt und fristwahrend ans Amtsgericht zurück sendest.

@kevin1905

Danke nochmal. Ich bin echt verunsichert. Also abwarten bis der Mahnbescheid kommt (der wahrscheinlich mir in Rechnung gestellt  wird) und Wiedersprechen.

Was mich halt wundert ist, das der Rechnungsbetrag bei 77 Euro lag und das was das Inkasso Büro fordert bei 70 Euro. Fast genau so hoch wie der Rechnungsbetrag?

(Außerdem war der Kundendienst bei Klarna echt unfreundlich und ich würde fast schon sagen "zickig". Nie wieder Klarna!)

Bei einem geschäftserfahrenen Gläubiger [...], sind stets 0,- € anzusetzen.

Worauf begründet sich das ?

Wenn du keine Rechnung bekommen hast, warst du ggf. nie in Verzug

Wie beweist man, dass man keine Rechnung bekommen hat ?
Ich "übersehe" solche Briefe auch immer gerne solange die nicht per Einschreiben kommen ;-)
Ist es nicht eher so, dass man - wenn man etwas bestellt hat - auch eine Rechnung erwarten sollte ?

@AnReRa

Worauf begründet sich das ?

§ 4 Abs. 5 RDGEG.

Klarna bezahlt das Inkassobüro nicht, es arbeitet, wie üblich im Massengeschäft entweder auf Flatrate oder Provision.

Wenn der Gläubiger aber nichts auszulegen hat, ihm ergo kein Schaden entsteht, gibt es auch nichts was ersetzt werden muss.

Das ist der einzige Grund warum viele Unternehmen nicht direkt einen Rechtsanwalt beauftragen oder ins gerichtliche Mahnverfahren gehen.

Ebenfalls § 254 BGB beachten. Der Gläubiger ist verpflichtet den für den Schuldner günstigen und sinnvollsten Weg zur Forderungsbetreibung zu gehen.

Wie beweist man, dass man keine Rechnung bekommen hat ?

Gar nicht.

Da in Deutschland immer noch der beweislastig ist, der eine Positivbehauptung aufstellt (Rechnung wurde zugestellt), stellt sich die Frage gar nicht. Der Absender einer Sendung muss den Empfang belegen können.

Ist es nicht eher so, dass man - wenn man etwas bestellt hat - auch eine Rechnung erwarten sollte ?

Amazon hat vor einiger Zeit aufgehört ausgedruckte Rechnungen den Sendungen beizufügen. Diese sind stattdessen im Online-Konto abrufbar. Hat etwas gedauert bis ich das gemerkt habe und bei einer geschäftlichen Bestellung war das auch problematisch, da ich als Unternehmer keine Bezahlung schulde, bis ich eine Rechnung nach § 14 Abs. 4 UStG habe.

Vielen Dank für deine Antwort. Habe mich in der Zwischenzeit auch mal umgeschaut und es scheint so, dass einige Inkasso Unternehmen so arbeiten. Ich werde jetzt einen Brief schreiben und wiedererwachen und verbieten meine Daten weiterzureichen.
Danke Kevin👍

Gestern haben sie sich wieder gemeldet. Soll ich auf das Schreiben nicht reagieren?