Macht jede Wohnungsgesellschaft Schufaabfragen?!

5 Antworten

Bonität = http://de.wikipedia.org/wiki/Bonit%C3%A4t bei einer "positiven Bonität" dürfte es keine Probleme geben nur wenn deine Bonität schlecht bewertet wird kann es Probleme geben. Im übrigen kann die Wohnungsgesellschaft keine Schufa-Auskunft einholen, das musst du als Mieter schon selber machen. Die Schufa bietet das eine sogenante Bonitäsauskuft an, die beantragst du selber und gibst sie dann an deinen Vermieter weiter, allerdings solltes du sie vorher auf Korrektheit überprüfen, der Datenbestand der Schufa ist nicht immer ganz einwandfrei.

Fast alle Wohnungsgesellschaften und private Vermietr machen heutzutage eine Schufaabfrage. Wenn du allerdings nicht negativ in der Schufa stehst solltest du keine Probleme haben eine Wohnung zu bekommen. Die meisten Vermieter wollen sich halt vor Mietnomaden schützen.

Drachentoeter  24.09.2010, 13:02

Fast alle Wohnungsgesellschaften und private Vermieter könne selber keine Schufaauskunft einholen, das musst du als angehender Mieter schon selber in die Wege leiten.

bei mir hat keine Wohnungsgesellschaft, nach einer Schufa Auskunft gefragt. Und der letzte Umzug ist 1/2 Jahr her. Vielleicht, wenn man eine lange Beschäftigungszeit, in einer Firma nachweisen kann, fragen die danach nicht? kann ich aber nicht genau sagen.

Seit einiger Zeit verlangen einige Vermieter darüber hinaus noch eine "Mietschuldenfreiheitsbescheinigung" (schönes Wort)vom Vorvermieter. Dieser ist aber nicht verpflichtet, eine solche Bescheinigung auszustellen!

Wenn Du einen Bürgen nennen kannst könnte es auch so gehen... Einfach mit offenen Karten spielen...