Bonität Positiv = Guter Score für Kreditvergabe?

5 Antworten

Ja, zum Beispiel eine negative Haushaltsrechnung oder Überschuldung, ein befristeter Vertrag ist auch nicht gefragt (je nach dem wann es abläuft), deine Gehaltsabrechnung wird geprüft etc.

Wenn das ein Bonitätscheck der Schufa war, ist das ja nur pauschal und keine individuelle Bonitätsprüfung.

Hallo,

eine "saubere Schufa" ist für die Aufnahme eines Kredits immer eine gute Sache. Noch wichtiger ist aber das Einkommen, wobei es sowohl auf die Art als auch auf die Höhe ankommt.

Die Banken mögen alle Einkommensarten, die sicher und planbar sind. Das ist vor allem Arbeitseinkommen aus einem unbefristeten Vertrag, außerdem gehören auch Rentenzahlungen in diese Kategorie.

In Summe sollte das regelmäßige und nachweisbare Einkommen mindestens 1.300 Euro netto betragen - je mehr, desto besser. Bereits laufende Kreditzahlungen und andere Fixkosten können den Finanzierungsspielraum senken.

6.000 Euro sind allerdings eine recht überschaubare Summe, die je nach Laufzeit schon für Monatsraten unter 100 Euro zu bekommen ist.

Viele Grüße,
Jörg von Bon-Kredit

Der Schufa-Score ist eine "Bepunktung" der einzelnen Merkmale. Es ist nur ein zusätzlicher Service der Schufa, dass die Kreditinstitute usw. nicht selbst bepunkten müssen. Allerdings Scoren die grössen Unternehmen in der Regel lieber selbst. Der Score - besser gesagt die Scores - werden bei weitem nicht so umfassend genutzt, wie es die Schufa gerne hätte.

Allerdings gibt es neben der Bewertung der Vergangenheitswerte eine Ermittlung des maximalen Gesamt-Kreditbetrags. Von Diesem werden alle noch laufenden Kredite abgezogen. Zudem die Verfügungsrahmen aller Kreditkarten, Girokonten usw. (egal, ob das jemals ausgeschöpft hast).

Diese Auskunft sagt nur aus, dass Sie sauber in der Schufa stehen.

Möglich ja dass Sie Hausfrau ohne Einkommen sind als Beispiel.
Dann wäre keinerlei Kreditvergabe möglich.

Zu einer Kreditvergabe zählen immer Einkommen und Ausgaben und fertig.

Haben Sie nachhaltiges Einkommen?

Menjak
Fragesteller

Regelmäßiges Einkommen und bediene gleichzeitig 2 Kredite ohne Probleme. bin momentan im dispo aber nicht über den dispolimit

Zwei Kredite und beide gut bedient, das gibt noch einen Pluspunkt beim Score.