Was bedeutet 2 Zimmer-Wohnung von Privat

14 Antworten

Nein, dass heißt, dass die Wohnung keiner Wohnungsgesellschaft angehört. Sicher möchte der Vermieter seinen Mieter selber aussuchen und nicht von einem Makler. Vorteil für Dich, Du sparst die Maklergebühr. Ansonsten bekommst Du einen Mietvertrag mit allen Rechten und Pflichten, wie jeder andere Mieter auch. Wünsche Dir viel Glück bei der Wohnung.

Das privat bedeutet, dass es kein Maklerbüro oder ähnliches anbietet, sondern ein einzelner Vermieter. Du brauchst da in der Regel keine Bedenken haben, dass er etwas bestimmten fordert. Du wohnst da und zahlst Deine Miete.

Privat heisst direkt vom Vermieter..da brauchste keine MaklerProvision zahlen... Er kann Gehalts Nachweiss verlangen und evtl Schufaauskunft.. Blöd ist aber wen der Vermieter im gleichen Haus wohnt..da lass die Finger weg..Bittere Selbsterfahrung..

Die SAGA GwG fordert doch auch keine Provision, sind die dann auch privat?

Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Ich würde auch jedem davon abraten bei solchen Privatleuten  eine Wohnung zu mieten wenn diese dabei wohnen.(Egal ob unten oder drüber)

Ich  habe mir im April 2016 bei einer Hausbesitzerin(einer Studienrätin) eine Wohnung angesehen-Einmal und nie  wieder sag ich nur!

Die Wohnung war winzig-und es war untersagt andere Gardinen aufzuhängen-Nur ihre altmodischen sollten hängen und die Wände mussten weiß bleiben...

Die Studienrätin äußere sogar ,das sie für alle Mieter Fußmatten besorgt damit diese einheitlich sind im Haus

Selbst putzen durfte man bei ihr die Treppe nicht noch die Wohnung-dafür stellte sie eine Putzfrau ein..

Ferner fragte sie mich, warum ich nicht sauber rasiert sei..

Bei "von privat" ist kein Wohnungsmakler zwischen dem Vermieter und dem Mietinteressenten. Somit sparst Du Dir die Maklerprovision (üblicherweise 2 Monatsmieten ohne NK + Mwst).

Die SAGA GwG fordert doch auch keine Provision, sind die dann auch privat?

@abcStefanie

Wenn nicht dasteht "von privat", dann heißt das nicht automatisch, dass der Vermieter Provision verlangt.

@Frank71b

dass der Vermieter Provision verlangt.

Vermieter dürfen keine Provision verlangen, allenfalls Kaution.

das bedeutet nur, das es ein privater vermieter is und kein markler.

is auch meistens dann so, das es sich um ein zwei oder dreifamilienhaus geht und nicht um einen wohnblock.

stell dir vor, du hättest ein großes haus und brauchst ein stockwerk nicht, darum vermietest du es an andere leute................verstanden??