Lottogewinn auf Bank?

8 Antworten

Die Kreditinstitute wollen da nicht bestimmen, sondern müssen gesetzliche Bestimmungen (z. B. aus dem Geldwäschegesetz) erfüllen.

Dabei geht es aber darum zu prüfen, ob der Betrag aus einer "seriösen" Quelle stammt. Du kannst dir aber sicher sein, dass die Kreditinstitute die Kontennummer der Lottogesellschaften kennen und als seriös ansehen. Größere Gewinnsummen (je nach Bundesland zwischen 500 und 5.000 EUR) bekommst Du eh nicht in bar ausgezahlt.

Dabei aber beachten: Auf den bekannten Online-Lottoseiten wie Lottoland und Tipp24 spielst Du kein Lotto, sondern gibst eine Wette auf das Lotto-Ergebnis ab. Das ist in Deutschland nicht zugelassenes Glücksspiel. Deswegen ist auch keine dieser Gesellschaften in Deutschland beheimatet. Hier kann es also durchaus passieren, dass eine überwiesene Summe "gesperrt" und den Behörden gemeldet wird. Es kann sogar passieren, dass dem Empfänger eine Klage und Strafe wegen illegalem Glücksspiel droht. AFAIK ist das aber bisher noch nicht vorgekommen.

Unabhängig davon sollte der Gewinner hoher Summen den Betrag erstmal beiseite legen und sich daran gewöhnen, so viel Geld zu besitzen. Nur Schulden sollte man damit natürlich sofort begleichen.

Was hat das, "auf die Bank legen" mit "nicht selbst bestimmen" zu tun? So lange das Geld nicht in irgendwelche Spekulationsgeschäfte fließt, sondern ganz normal auf dem Konto liegt, ist die Selbstbestimmung gewährleistet

Bei Banken gilt allgemein eine Einlagensicherung bis 100k. Alles darüber hinaus würdest du bei einer Insolvenz der Bank verlieren. Ob eine Insolvenz jetzt so wahrscheinlich ist musst du selber entscheiden. Wenn du jetzt 1 mio gewinnst stellt sich die Frage ob du wirklich 10 Bank kontos eröffnen willst bzw kannst (schufa!).

Andere Möglichkeiten wären z.B. Wertpapiere zu kaufen, diese sind im Falle eine Insolvenz nur dir zugänglich und du verlierst sie nicht. Am sichersten (aber auch die schlechteste Rendite) wären deutsche Staatsanleihen oder Staatsanleihen von einem ähnlich kreditwürdigem Staat. Diversifikation ist hier bei riskanteren Investitionen das Stichwort!

Auch eine Anlage in materielles Gut (Traditionell Gold) ist möglich. Nur die Lagerung wird sich als kritisch herausstellen (Sicherheit,Kosten). Und auch Kursverluste sind möglich.

Weiterhin besteht natürlich auch die Möglichkeit einer Immobilie als Anlage. Die Liquidität deines Geldes ist damit aber erheblich eingeschränkt und in manchen Ländern wie Griechenland ist die Gefahr einer Enteignung nicht zu unterschätzen!

Besitz belastet, heißt es doch so schön ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bei Banken gilt allgemein eine Einlagensicherung bis 100k. Alles darüber hinaus würdest du bei einer Insolvenz der Bank verlieren. Ob eine Insolvenz jetzt so wahrscheinlich ist musst du selber entscheiden. Wenn du jetzt 1 mio gewinnst stellt sich die Frage ob du wirklich 10 Bank kontos eröffnen willst bzw kannst (schufa!).

Das mit der Schufa ist Quatsch. Da kann man zig Girokonten haben. Es wirkt sich quasi nicht auf den Score aus. Das "Problematischte" ist der Disporahmen. Den kann man auf 0 setzen lassen ... wobei es da nur um eine potenzielle Kredithöhe - nicht den Score - geht. Die Kredithöhe ist aber im Falle eines Lottogewinns meistens eher zweitrangig.

Die Einlagensicherung ist nur das gesetzliche Minimum. Insbesondere Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind deutlich besser abgesichert. Aber auch die meisten Banken sind via Einlagensicherungsfonds über der gesetzlichen Forderung abgesichert.

Kommst ganz darauf an wie hoch der Lottogewinn ist.

Die meisten Lottogewinne liegen in einer Größenordnung von nur 5 oder 10 Euro.

Diese Kleingewinne werden an der Lottoannahmestelle bar gegen Vorlage des Lottoscheines bar ausgezahlt und landen ins Portemonnaie des Gewinner. In der Regel wird es beim nächsten Einkauf im Supermarkt, Baumarkt, Wochenmarkt etc. wieder ausgeben.

Größere Gewinne von über 1000 Euro oder gar Millionengewinne, werden sowieso von der Lottogesellschaft auf das Girokonto des Gewinners gebucht. Somit landet bei Großgewinnen automatisch der gesammte Lottogewinn zunächst auf die Bank.

Um welche Höhe handelt es sich denn.

Die Bank würde von mir keinen Cent sehen.

Ich würde das Geld gewinnbringend anlegen: also teilweise in Immobilien, in Aktien-Fonds, und einen Teil auf ein Festgeldkonto.