Was würde genau passieren wenn eine verschuldete Person im Lotto gewinnen würde?

6 Antworten

Mit dem Geld, welches den Pfändungsfreibetrag übersteigt, sollten dann zeitnah die Gläubiger bedient werden.

Warum sollte der Gewinner Deiner Ansicht nach um den Gewinn "kämpfen" müssen, wenn er dann doch seine Schulden zahlen kann?

Katzenklappeno
Fragesteller

Ich dachte, das gesamte Geld wird für mehrere Wochen einbehalten und erst nachdem alle Gläubiger/Pfändungen von der Bank bedient werden, kann er verfügen.

Agamemnon712  26.09.2021, 10:05
@Katzenklappeno

Im Großen und Ganzen sollte das auch so sein.

Wie lange das Geld genau einbehalten wird, weiß ich auswendig nicht. Es können ein paar Wochen sein.

In solch einem Fall (größerer Gewinn geht auf P-Konto mit Pfändungen ein) sollte sich der Gewinner/Kontoinhaber zwecks Klärung von Einzelheiten sowieso an sein kontoführendes Geldinstitut wenden.

Wenn eine Kontenpfändung ist, ist das Geld auch gepfändet.

Dann werden die Gläubiger befriedigt, die Schulden sind weg, das Konto frei und er kann über den Rest verfügen.

Wo ist das Problem?

Die Bank behält da gar nichts ein, eine Pfändung ist im grunde eine Lastschrift ohne deine Zustimmung.

das wird einfach abgebucht und ende.

Man kann aber alle möglichen Rechte nutzen.

Geld an die Gläubiger von der Bank zurück behalten um Schulden abzuzahlen

das wäre nur gerecht, den Gläubigern gegenüber

nun erst mal geschieht nichts da die Lottogesellschaft keine Kontonummer hat wohin sie den Gewinn überweisen sollte.
Wenn nun Gewinner bei x beliebiger Bank neues Konto anlegt wird dabei auch nichts gepfändet.

Nun kann Gewinner seinen Gewinn an seine "Geldgeber" zurückzahlen