Frage wegen Lottogewinn auswandern ins Ausland?

NEIN nur von Konto zu Konto zb nicht in Bar

6 Antworten

Einige Länder haben ein bestimmtes Limit was die deviseneinfuhr betrifft. Da solltest du dich vorher erkundigen. Ein Lottogewinn in DE ist steuerfrei, legst du ihn an, mußt du Stuern für die Zinsen bezahlen.

Was meinst du mit "mitnehmen"?

So einen Betrag nimmt doch kein Mensch der geistig halbwegs gesund ist in bar mit. Das bleibt natürlich trotzdem auf Bankkonten. Kannste logischerweise wohin überweisen, wenn es zu einer anderen Bank soll, die kann natürlich auch in einem anderen Land sein.

Also ja, klar.

Teppichfachmann  23.12.2021, 17:52

Wieso nicht? Meine Freundin wurde mit 14 Jahren auch von Ihrem Vater mit 100.000 Euro zur Bank geschickt. Man sollte es nicht unbedingt in einer durchsichtigen Tüte transportieren oder groß damit rum prollen... Ansonsten weiß doch niemand was in der Tasche ist. Wenn das Geld in 500€ Scheinen ist, passen 20 Mio locker in einen Koffer. Denn man glaubt gar nicht, wie kein so ein Stapel ist.
250.000€ in 500tern passen zwischen Zeigefinger und Daumen als Stapel

In Deutschland gibt es keine Devisenbewirtschaftung. Legal erworbenes Vermögen kannst du ausführen. Allerdings darfst du es nicht überall einführen. (Jedenfalls nicht in Form von Bargeld)

Pille599penny
Fragesteller

Das ist klar darf ich denn das ganze geld zb nach abfur von irgendwelchen gebühren dann auf eine dort einheimisches konto zb transferieren oder muss es bei einer Deutschen Bank bleiben

DerHans  23.12.2021, 19:36
@Pille599penny

Du kannst mit deinem LEGALEN Geld tun, was du willst.

Kommt drauf an, wie du es mit nimmst...
Beim Zoll muss das angemeldet sein... Man kann Geld aber auch überweisen, so das du es nicht in eine Tasche packen musst.

oha, was nennst gefahrlos ?
im Koffer in bar würde ich es nicht mitnehmen, das geht schief.

gerade mal geschaut: St. Lucia (eins der Inselchen dort, liegt zwischen Martinique und St. Vincent) hat IBAN und da Martinique und Guadeloupe rein technisch wie Teile von Frankreich sind, haben auch diese Inseln IBAN.
du könntest deine Millionen also sogar schlicht von der popeligsten Sparkasse in D aus rüberschicken, aber halt vorher vor Ort ein Konto errichten.