Also doch?

3 Antworten

du kannst auf mehrere Konten aufteilen:

zb hatte ich neulich diesbezüglich meine Postbank angerufen- hier die Aussage des Postbankberaters:

die Postbank hat nen Freibetrag bis 50k auf dem Girokonto, bis 50k auf dem Depot und bis 25k auf dem Tagesgeldkonto:

das wird die ING genauso handhaben. also 125 sind FREI auf einem Konto.

ich habe auch noch ein 2tes Postbankkonto (allerdings ohne Depot) und kann/könnte den Rest dort aufteilen und ein comdirectkonto:

also

Tagesgeldkonto, Aktiendepot und Girokonto wird getrennt behandelt und bei jeweils Nichtüberschreitung auch nicht "bestraft"

nicotangermann  01.07.2021, 11:17

Das wird aber auch noch weiter nach unten korrigiert. Auf lange Zeit ist das leider keine Lösung.

Ontario
Fragesteller

Problem ist, dass du für jedes Konto Kontoführungsgebühren bezahlen musst. wenn nicht jeden Monat ein gewisser Betrag auf den Konten eingeht.

Die Gebühren sindmeist höher, als die Summe welche dir für Negativzinsen abgezogen wird.

Abheben und Zuhause bunkern ist eigentlich auch eine schlechte Alternative, da es nur weitere Risiken schafft. Die Klassischen Anlagemöglichkeiten bringen dir in absehbarer Zeit keine Zinsen mehr, dass ist der Geldmarktpolitik der EZB geschuldet. Viele Leute schwören auf Gold, ich bin davon allerdings kein Fan. Woran liegt es denn, dass du das Geld nicht im WP Bereich anlegen möchtest? Auch dort gibt es risikoscheue Optionen.

Ontario
Fragesteller

Im WP Bereich investiere ich schon seit Jahren.Möchte allerdings derzeit nicht aufstocken.

nicotangermann  01.07.2021, 11:18
@Ontario

Dann musst du wohl leider mindestens die Inflation hinnehmen.

Zuhause sicher bunkern bunkern schützt vor den 0,5 % Negativzins. Ganz sicher aber nicht vor den 2 - 4 % Inflation. Also keine gute Idee.

Bei uns schlagen jede Woche mehrere Menschen mit genau dem Thema auf. Es gibt in der Fondswelt Lösungen, die sich durch Kombination genau an die Bedürfnisse auch von Anlegern wie dir anpassen lassen. Wenn du eigentlich ein Tagesgeld möchtest, musst du das halt sagen oder besser im Anlegerprofil schreiben.

Vorteil zu ETF oder Bar zu hause bunkern: Du hast einen Profi, der sich um die Sache kümmert und wenn du im Anlegerprofil nicht zu viel Unsinn schreibst, erhältst du den Geldwert auch nach Inflation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung