Heute zutage Geld Anlegen?

7 Antworten

Vorsicht es gibt Betrüger ,dann ist die Kohle weg

ich denke ein Bausparvertrag ist für eine zukünftige Immobilie immer noch der beste Weg

Weil man zu der angesparten Summe auch noch ein Darlehn erhält

archibaldesel  16.04.2020, 14:57

Vor 20 Jahren sicher richtig. Da heute aber in der Sparphase keine Zinsen gezahlt werden, und das Darlehen gegenüber normalen Hypothekendarlehen keine Vorteile bietet, ist der Vorschlag eigentlich suboptimal.

kevin1905  16.04.2020, 15:00
ich denke ein Bausparvertrag ist für eine zukünftige Immobilie immer noch der beste Weg

Sprach kein Vermögender jemals.

Nein der beste Weg an ein Eigenheim zu kommen sind fremdgenutzte, professionell gemanagte Immobilien.

Weil man zu der angesparten Summe auch noch ein Darlehn erhält
  • Nachdem man Abschlusskosten bezahlt hat
  • Nachdem man so gut wie keine Guthabenzinsen bekommen hat
  • Wo man bei zu hohem Einkommen auch keine staatliche Förderung bekommt
  • Wo man sich entscheiden kann zwischen einer hohen Bausparsumme für eine sinnvolle Darlehenshöhe, bei der man nie auf die Zuteilungsreife kommt in 10 Jahren oder eine derart geringe Bausparsumme, dass das Darlehen hieraus witzlos ist und vielleicht gerade mal die Kaufnebenkosten decken würde.
albatroz1102  16.04.2020, 15:03

Das ist der dümmste Vorschlag den man machen kann. Anscheinend kennst Du die aktuelle Zinslage nicht. Vor 10 oder 15 Jahren hätte ich Dir noch Recht gegeben. Denn damals gab es noch hohe Zinsen auf das Bausparguthaben. Zudem waren die Marktzinsen wesentlich höher und es auch nicht sicher, daß die Zinsen sinken oder tief bleiben werden. Heute bekommt man auf sein Bausparguthaben fast keine Zinsen mehr und zudem was nützt mir dann ein Darlehen mit einer Verzinsung von 1,5% bos 2%, wenn der Marktzins wesentlich tiefer ist? Die Zinsen werden in den nächsten 10 Jahren nicht mehr steigen.

Hohe Rendite bedeutet ihr müsste Schwankungen in Kauf nehnem, z.B. am Aktienmarkt. Wenn aber ein festes Datum für die Verfügung steht ist das nachteilig, da man nicht voraussehen kann wie die Aktien dann so stehen.

4.000,- € sind auch keine wirklich bombastische Summe. Soll eventuell noch nebenher gespart werden, monatlich?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weltweit investierende Aktienfonds.

Sparbuch?, Bausparvertrag oder Gold oder Silber kaufen.