Lohnt sich ein Vollzeitjob oder Teilzeit plus Selbständigkeit?

6 Antworten

Die Selbstständigkeit darf die andere Arbeit nicht behindern, sonst kann es mit dem Arbeitgeber Ärger geben. Außerdem kommt es darauf an, wie erfolgreich Du mit Deiner Selbstständigkeit bist. Zudem ist der Aufwand für beide Tätigkeiten erheblich höher.

Nun ja, das kommt darauf an, wie die Rechnung ausschaut.

Optimal erzielst du mit selbstständiger Arbeit so viel Gewinn, dass du nur noch reduzierte Stunden Arbeit aufbringen musst. Pauschalisieren lässt sich das nicht.

Wer Freude an der Arbeit im Betrieb hat, wird sicher eher mit dem Konzept Teilzeit + Selbst. glücklich werden.

Vorteil: du hast ein sicheres Einkommen, im Falle einer Flaute kannst du dich gffls. einfach wieder auf Vollzeit hochstufen lassen (je nach Arbeitgeber).

Es kann sich beides rechnen.

Bei der Sebstständigkeit stellt sich halt die Frage, in welcher Branche du tätig sein wirst, ob du schon einen Geschäftsplan hast, ob du eine Fremdfinanzierung benötigst und vor allem, welchen Umfang sie haben soll.

Wenn eine Firma im gewerblichen oder technischen Bereich aufgebaut werden soll, ist es meistens nötig, seine ganze Arbeitskraft da rein zu stecken. Da stört ein Nebenjob eigentlich nur.

Wenn es allerdings eher um eine Consultinggeschichte geht, die man erst mal auch als Einzelkämpfer machen kann und sich erst langsam einen Kundenstamm aufbauen kann, dann empfiehlt sich als sicheres Standbein schon eine sozialversicherungspflichtige Hauptbeschäftigung.

also wenn man wärend der selbstständigkeit noch einen teilzeit oder sogar einen vollzeitjob machen kann, dann ist die selbständigkeit ja nichts..

Ich weiß ja nicht, was du genau "selbstständig" machen willst, wo du dann noch genug Zeit für einen zusätzlichen Teilzeitjob hast.

Barca219
Fragesteller

Teilzeitjob sind 30 h die Woche und habe ein online bussniss mit einem Freund aufgebaut

ZaoDaDong  15.01.2019, 12:10
@Barca219

dann scheint dieses "Bussniss" also nicht viel Zeit zu beanspruchen. In dem Fall ist es natürlich sinnvoll.

Barca219
Fragesteller

Zeit beanspruchen tut das schon. Nur wollte ich euch fragen, ob es finanziell sich lohnt, weil bei einem Vollzeit Job muss ich sehr viel Sozialabgabe und steuern zahlen..

Die Frage war dumm von mir gestellt .