Teilzeit Student braucht Hilfe bei Finanzierung?

5 Antworten

Sowohl ALG1 als auch ALG2 bekommst du nur, wenn du dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stehst. Das ist hier aber nicht der Fall, weil du ja studierst...

Ja, deshalb frage ich nach anderen Varianten.

@kp850i

-Vollzeit studieren mit Unterhalt von den Eltern

-gar nicht studieren, Vollzeit arbeiten und sparen

-Lebenshaltungskosten senken

Du willst dich für dein Privat(!)vergnügen nicht mit Krediten belasten, aber die Sozialkassen würdest du beanspruchen? Dann studiere eben in Vollzeit!

So hatte ich das nicht gemeint, denn das kommt rüber als sei ich ein Schmarotzer der sich gerne sein Studium von den Sozialkassen usw. finanzieren lassen will. Wahrscheinlich kam es etwas ungeschickt formuliert. Ich meinte damit lediglich, das ich zwar ungern einen Kredit aufnehmen würde, aber ich es trotzdem in Anspruch nehmen würde wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Denn ich hatte von einigen Bekannten gehört die Vollzeit studieren, dass das möglich sei und ich wollte nur wissen ob das auch stimmt.

Sugardaddy suchen?

Seit wann studierst du denn? Ist da ein Ende absehbar?

Wie hoch ist dein Einkommen bei deinem Job?

Steht dir noch Kindergeld zu?

Ich studiere seit Januar und muss noch drei Jahre.

In in meinem vorherigen Job hatte ich 450€ bekommen, aber da es dort Probleme gab musste ich weggehen. Momentan verdiene ich deshalb gerade um die 150€ im Monat. Wobei ich dazu sagen muss das ich gerade nach einem weiteren Mini Job auf der Suche bin, um mir das Studium zu finanzieren, weil mir der Mini Job und das Kindergeld nicht reichen.

@kp850i

Dann müssen dich deine Eltern unterstützen oder Bafög beantragen. Da darfst du auch etwas dazu verdienen.

@Bremen678

Aber ich meine doch BAföG wird Teilzeit nicht erstattet

@kp850i

rechne es am Bafög-Rechner einfach mal durch.

Mama und Papa fragen.

Die sollen Dir heften, wenn sie Wert darauf legen, daß aus Dir was werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das tuen sie, nur merke ich das es auch bei ihnen machmal eng wird und ich sie deswegen auch nicht immer fragen will ob sie mir wieder einmal helfen.

@kp850i

Aber für den Steuerzahler wird es nicht eng?

@kp850i

Du kannst das Geld ja später wieder mal zurück zahlen.

@ErsterSchnee

Willst du jetzt damit sagen das meine Eltern keine Steuerzahlen oder was?!

@kp850i

Ich will damit sagen, dass staatliche Unterstützung nicht auf Bäumen wächst...

Deine Eltern willst du nicht damit belasten - aber wildfremde Menschen können ruhig dein Studium finanzieren, damit deine Eltern in Ruhe leben können und du keinen Studienkredit aufnehmen musst...

Und wenn es bei wildfremden Menschen eng wird, wenn sie dich unterstützen, interessiert dich das einen Scheiß...

@ErsterSchnee

Das habe ich auch nicht gesagt, ich habe nur nachgefragt was es für Varianten gibt, da ich aus meinem Bekanntenkreis das ein oder andere Gehört habe und zum einen wissen wollte ob es stimmt und zum anderen mir nun unsicher bin was ich machen soll, weil bei mir das BAföG komplett wegfällt.

Ich habe auch nicht gesagt das es überhaupt nicht in Frage kommt einen Kredit aufzunehmen, sondern das ich es ungern machen will. Das ist ein großer Unterschied und heißt auch das ich es nicht komplett ausschließe.

Nur schade, dass man einem Menschen, den man dazu auch noch nicht wirklich kennt, der nicht wirklich weiss was er machen soll, lieber irgendwelche Beleidigungen an den Kopf wirft und ihn verurteilt anstatt einen vernünftigen Rat zugeben, wofür ja diese Plattform im Grunde genommen auch da ist.