Vom Polizist ins Jura Studium?

4 Antworten

Ich bin nicht ganz sicher welche Option da besser ist.

Dann würde ich mir überlegen aus welchen Gründen du die Polizeischule besucht hast. Du hast dann die Polizeischule abgeschlossen und keine Berufserfahrung, eine Wiedereinstellung ist Glücksache genauso wie als Jurist ohne Berufserfahrung eine Arbeit zu finden. Mir wäre das zu riskant und würde auf das Jura Studium verzichten. Ob eine Teilzeitanstellung möglich ist ist abhängig von den Ausschreibungen.

Neben dem Dienst noch Jura studieren? Klingt sehr ambitioniert! Kaum vorstellbar, dass sich deine Dienstzeiten so legen lassen, dass du noch Vorlesungen besuchen kannst. Als Polizist im gehobenen Dienst verdienst du schließlich ausreichend gutes Geld. Warum dann noch Jura on top?

Ich denke du wirst hier Wenige finden die die Erfahrung schon gemacht haben.

Ich vermute mal an deiner Polizeihochschule wird es aber vielleicht welche geben. Hör dich doch dort mal um.

Ich kenne einen Prof. an der sächsischen PH der selbst Polizist war und danach Jura und Theologie studiert hat. Erreichen könntest du ihn über die Seite: http://www.ivvbautzen.de/ Versuche einfach mal mit ihm Kontakt aufzunehmen, vermutlich kann er dir eher weiter helfen.

Ich habe das Jura-Studium schon so erlebt, dass es ein Fulltime-Job ist. Und bei den Staatsexamen ist die Abbrecherquote immer noch sehr hoch.