Vollzeitjob ohne Ausbildung, nichts in der Hand, was tun?

3 Antworten

Such dir eine Ausbildung.

Klar erscheint das jetzt wie ein Schritt zurück, aber stell dir dein Leben in 10 Jahren vor.

Du hast deinen Job gekündigt, die Firma ist Pleite gegangen oder was auch immer. Du hast deine Arbeitsstelle verloren.

Dein Lebenslauf weist dann also Abitur und 10 Jahre ungelernte Arbeitskraft auf. Du hast keine Qualifikationen, keinen Berufsabschluss, keine Berufsausbildung.

Kurzum: Du bist am Arsch.

In Deutschland sind solche Zettel, Urkunden bzw. Abschlusszeugnisse wichtig. Die meisten Unternehmen werden dich aufgrund fehlender Qualifikation nicht einstellen. Auch ist der "Aufstieg" langfristig praktisch unmöglich, da du keine Berufsausbildung hast.

abcddcba123
Fragesteller

Vielleicht kannst du mir bei einer Frage noch helfen. An einer Feruni in den Staaten hab ich ich eigentlich das perfekte Studium gefunden. Werden die Abschlüsse hier aber auch anerkannt? Mir geht es um die Uni Phoenix

Aber ich möchte auch nicht kündigen, um eine 3-jährige Ausbildung zu beginnen, bei der ich sowieso nichts neues lerne.

Im Moment lernst du nichts. Langfristig läufst du in eine Sackgasse.

In einer Ausbildung werden durchaus Inhalte vermittelt. Diese sind deutlich anwendungsbezogener als in der Uni. Ich empfehle dir dringend eine Ausbildung zu suchen. In einen Studium wirst du wohl nicht glücklich: Hier geht es genau um die Theorie.

Ich würde jetzt schon anfangen mir Gedanken zu machen, was dir gefällt. Suche dir dabei auch Hilfe oder mach ein Praktikum in diesen Bereich. Vergiss nicht, dass es Bewerbungsfristen gibt und das Bewerbungen schreiben durchaus zeitaufwendig ist.

Eine Ausbildung. Klingt jetzt doof, aber etwas anderes gibts halt nicht.

Entweder machst du ne Ausbildung oder ein Studium. Oder du arbeitest einfach weiter.

Zum Kindergeld: Keine Ahnung was da schiefgelaufen ist, aber wenn du genug Geld verdienst steht dir, bzw deinen Eltern, kein Kindergeld mehr zu. Manchmal dauert es länger bis das Amt das checkt, aber die holen sich das dann zurück. Darauf solltest du vorbereitet sein