Lohnt sich ein Golfer-Schutzbrief der Hansemerkur als Gepäckversicherung?

6 Antworten

Ich finde den Golfer-Schutzbrief gut! Eine normale Reisegepäck-Versicherung macht meist Probleme im Schadenfall. Und da Golfer-Gepäck durch die Preise der Eisen und Putter sowieso die Entschädigungsgrenzen einer "Normalen" Gepäckversicherung übersteigt, bist Du mit dem Schutzbrief jedenfalls auf der sicheren Seite. Schadenfälle in dem Bereich kommen immer wieder 'mal vor, zum Glück nicht täglich...

Gepäckversicherungen sind eigentlich so gut wie nie sinnvoll.

Wenn das Gepäck bei einem Flug verloren geht oder es beschädigt wird, dann muss die Fluglinie dafür bezahlen. Wenn das Gepäck anderweitig verloren geht, dann sind die Bedingungen bei den allermeisten Versicherungen so restriktiv, dass sie sowieso fast nie zahlen müssen.

Man darf sein Gepäck nicht eine Sekunde aus den Augen lassen, und dann kann eigentlich auch gar nichts passieren, es sei denn, jemand zwingt dich vorgehaltener Waffe zur Übergabe des Gepäcks.

Gepäckversicherungen zählen daher zu den überflüssigen Versicherungen.

Ich glaube schon das der Golferschutzbrief gerade im Hinblick auf das Golfgepäck sinnvoll sein kann. Leider hört man ja immer öfter, das Diebstahl von Golfequipment zunimmt..

Versichert sind ja die folgenden Bereiche:

  1. Versicherung der Golfausrüstung
  2. Hole-in-one-Versicherung
  3. Ausfalldeckung
  4. Greenfee-Ausfall auf Reisen
  5. Notfallservice auf Reisen

Als auf Golfer spezialisierter Versicherungsmakler biete ich den Golferschutzbrief auch an, habe leider aber noch keine Informationen hinsichtlich echter, abgewickelter Schadensfälle.

Wer hat bereits Erfahrungen a) mit o.g. Schäden gehabt ? b) mit o.g. Schäden gehabt und über den Golferschutzbrief abgewickelt ? Wie gut lief die Schadenabwicklung?

Also ich denke auch, dass sich eine solche Versicherung lohnt. Und wenn man sich die Versicherungsprämien in diesem Bereich ansieht, dann sind die ja gar nicht so teuer. Wer sich also die jährliche Clubmitgliedschaft leisten kann, der sollte auch noch diesen Betrag aufbringen :-)

tyronefeddersen  03.08.2013, 23:48

@earlenealamo: Ich denke auch, dass es an den Kosten von den unter 100 EUR voll scheitern sollte. Vor allen Dingen, da sonst das Golf spielen ja auch nicht so günstig. ist. Und andere Experten sehen das ja auch so, wie man z.B. auf http://versicherungfrage.net/143/brauche-golferschutzbrief-besondere-haftpflichtversicherung nachlesen kann.

Hm? Wenn ich mir das so überlege, dann scheint das ja vielleicht ein richtiger Markt zu sein. Viele Golfer scheinen sich damit noch nicht richtig damit beschäftigt zu haben. Scheint wohl., dass erst jetzt so der eine oder andere Versicherungsverkäufer auf die Zielgruppe Golfspieler aufmerksam geworden ist :-)

Dann mach eine normale Gepäckversicherung,da ist denn alles enthalten.