Lohnt sich die Versicherung von Fielmann und HanseMerkur?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte meine Schwägerin bei Apollo-Optik gemacht. Nachdem ein Gleisichtglas zerbrochen war, durfte sie erfahren, daß 80 Euro Selbstbeteilung vonnöten sind. Lass es, ist Unsinn.

Mit der Versicherung sollte man vorsichtig sein. Nach 2 Jahren wird keine Leistung mehr erbracht (neben einem Zuschuss von 15€ für den Kauf einer neuen Brille). Z.B. im vierten Jahr hat man dann 20€ bezahlt um 15€ Zuschuss beim Kauf einer Brille zu bekommen. Aber die meisten Leute kündigen nicht und zahlen sich dusselig. Wenn man unbedingt die Versicherung abschließen will, sollte man unbedingt gleich die fristgerechte Kündigung für 24Monate mit einreichen.

Was denn für eine Versicherung?

Ich hab mir kürzlich auch meine erste Brille machen lassen und auch mir wurde so eine Versicherung angeboten.

Für €10 im Jahr hat man eine Versicherung gegen Kratzer etc und zusätzlich hab ich gleich auf meine erste Brille Rabatt bekommen.

Ich hab mal schnell gerechnet, die Brille hätte ohne Versicherung €70 gekostet, mit Versicherung und den Rabatten nur noch €47. Selbst wenn ich noch den Versicherungspreis von €10 vom ersten jahr mit drauf rewchne habe ich €13 gespart, somit habe ich es gemacht.

Die Versicherung hab ich schon zum Ablauf des Jahres gekündigt, also für mich hat es sich gelohnt.

Die Versicherung kostet bei Einstärkenbrillen 10 Euro im Jahr. Die Brille wird direkt günstiger, da man sofort den Versicherungsbetrag dazu bekommt. Im Schadensfall oder bei Sehstärkenänderung bekommt man innerhalb der ersten zwei Jahre 70 Prozent!! Rabatt. d.h. falls ein Glas zerkratzt, zahlt man selber nur 30 Prozent fürs Erneuern. Nach 2 Jahren hat man wieder Anspruch auf die Zuzahlung der Versicherung auf eine neue Brille. Man kann die Versicherung jederzeit kündigen. Sie läuft immer nur für ein Jahr und verlängert sich automatisch, wenn man sie nicht kündigt. ( bis 3 Monate vor Ablauf kündbar)

Kann ich wirklich nur empfehlen!

Klingt fast wie die Darstellung von Fielmann :) Du hast leider vergessen zu sagen, dass nach zwei Jahren die Versicherung weiter läuft, aber überhaupt keine Leistung mehr für die eigentlich versicherte Brille erbracht wird!

Hier in Österreich gibt es die Versicherung seit letztem Jahr.

Wer entspiegelte Gläser oder ein Gestell will das nicht in der Nulltarif-Collektion ist muss natürlich einen Aufpreis zahlen, ansonsten kostet die Brille nichts, ausser der Versicherungsgebühr von 10€ jährl., und für Gleitsichtbrillen 50€ jährl.

Jederzeit kostenloser Ersatz bei Bruch, Beschädigung oder Sehstärkenveränderung. Nach zwei Jahren darf man sich eine komplett neue Brille aussuchen, oder man kündigt einen Monat vor Vertragsende.

Ich habe sogar jetzt nach einem Jahr einen Brief erhalten ob ich mit der Brille noch zufrieden bin oder ob ich eine Neue möchte, Angebot gilt 30 Tage nach Erhalt des Briefes. Mir ist die Brille schon runtergefallen, Glas zerbrochen, nichts bezahlt. Einmal draufgestetzt im Dunkeln, Bügel abgebrochen, nichts bezahlt.

Ich kanns nur empfehlen

Thomas from Austria