Aktieneinsteiger - welches Depot?

5 Antworten

Ich würde mich auf jeden Fall für einen deutschen Broker/Bank entscheiden. Das vereinfacht die Steuersachen um einiges.

Wenn das Depot bei der DKB kostenlos ist, lohnt es sich.

Bei der Sparkasse würde ich kein Depot führen.

Ein Depot ist ausschließlich ein Konto, über das Wertpapiere verwahrt werden. Da gibt es kein gut oder schlecht.

Du weißt schon, dass man dafür Geld benötigt und das ziemlich teuer ist, ja? o_O

Gut! Egal ob DKB oder Sparkasse - die Broker sind alle gut! Haben die ja gelernt. Es gelten die selben Regeln und die können auch nur einkaufen und verkaufen!

Zurück zum Anfang! Geld! Was magst Du denn anlegen? 50.000€ für den Anfang? o_O Weil mit 500€ kommst Du ja nicht weit. Sollte die Aktie wirklich mal um 5% steigen (was in kurzer Zeit unrealistisch ist), dann hast Du 15€ Gewinn, wenn Du die abstößt. Was bleibt? Die Rechnung vom Broker über 600€ + Gebühren....

AnnaStark  13.01.2020, 13:33
wirklich mal um 5% steigen (was in kurzer Zeit unrealistisch ist)

Das ist absolut nicht unrealistisch, das kommt sehr oft vor. Ich habe in meinem Depot am 13.Dez einiges aufgenommen, und da haben davon Baidu 20,9 % bis heute (also in einem Monat), Bayer 10 %, Netflix 9,3 % und Amazon 5,4 %.

Letzte Woche machte z.b. Synnex 13 % an EINEM Tag, und auch sowas ist, gerade bei USA-Aktien , nicht selten

Ste2508  13.01.2020, 16:01
@AnnaStark

Flatex hat sich heute auch um ca. 5% bewegt, leider nach unten😥

Als Einsteiger reicht ein Depot bei Deiner Hausbank. Später kannst Du Dir dann auch evtl. einen Broker zulegen. Wichtig ist dabei nicht nur Depotgebühren und Kaufgebühren zu vergleichen, sondern auch die Spreads. Manche verdienen sich dabei eine goldene Nase.

siehe www.brokervergleich.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung