Welche Bank hat das übersichtlichste Depot?

6 Antworten

Trade Republik oder scalable ... Bei bereiten die Depot Darstellung graphisch auf.

Dividenden werden aber auch nicht berücksichtigt.

Preise sind ok wenn man unter 1000€ Orders ausführt und während der xetra Öffnungszeiten kauft. Bei scalable kann man auch über xetra für 4,99€ kaufen, wenn man keinen extra spread zahlen möchte.

Ich hab mein Depot für die langfristigen Anlagen bei der Commerzbank. Mach alles online, somit keine Depotgebühren, nur Ordergebühren.

Ich finde es sehr übersichtlich. Du siehst Einstiegspreis, prozentuale Steigerung, seit wann der Wert im Depot ist, wieviel ausgeschüttet wurde, kannst den Chart Dir anzeigen lassen, usw.

jgobond  01.08.2022, 09:57

die Kommerzbank zeigt die Ausschüttungen/Dividenden an?

AnnaStark  01.08.2022, 10:35
@jgobond

JA, tut sie. Auf die betreffende Position klicken und Du siehst Einstiegspreis, Einstiegs-Datum, Dividende

jgobond  01.08.2022, 11:43
@AnnaStark

ok, mach ich mit ner Google Tabelle, weil mir die Komerz zu teuer ist. halte das jetzt auch eher für die Ausnahme. reine Onliner haben das nicht.

AnnaStark  01.08.2022, 11:48
@jgobond

Ich hab ein reines ONLINE-Depot, anders würde ja Depotgebühren anfallen, die habe ich als "Onliner" nicht (lediglich Ordergebühren)

Die comdirect hat eine grafische Aufbereitung, aber das ist Blendwerk. Letztlich bereitet dir kein broker den ich kenne deine Zahlen ordentlich auf. Sie schaffen es nicht mal, die gezahlten Dividenden mit einzubeziehen. Also mußte selber ran.

Am bedienerfreundlichsten finde ich onvista

Bakkadi
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Was wäre den alles in allem deine Empfehlung? Ich Bin aktuell bei der Consorsbank, die sind leidee total benutzerunfreundlich und vorallem teuer ... :/

XTC19  04.02.2022, 05:15
@Bakkadi

Sorry, wenn ich mich mal kurz reinhänge. Alles hat Vor- und Nachteile. Bei Consors bekommt man dafür andere Services kostenlos. Z. B. zahlt man für den "Tax Voucher" für die Erstattung der schweizer Quellensteuer bei anderen Banken teilweise 10 € oder mehr. Und bei manchen Banken muss man auch für die Eintrittskarte für ne Hauptversammlung bezahlen.

Und soooo benutzerunfreundlich finde ich Consors nicht. Bei den Kauf-/Verkaufkosten hast Du allerdings Recht.

jgobond  04.02.2022, 05:50
@Bakkadi

Mit onvista bin ich sehr zufrieden. PLV stimmt, Bedienung auch. Sie sind auch sehr transparent bei den Ordergebühren. Das ist bei ing und codi wesentlich umständlicher. Excel Export können sie alle.

Letztlich musste schauen was du willst. Der beste broker nutzt nix, wenn er das papier das du willst nicht anbietet. Ansonsten ist es auch viel try n error.

Von flatex und degiro würde ich abraten.

besparen?

Ich denke da wird es nie Statistiken geben

Comdirect is nice mit der Oberfläche. Zu viel Statistik gibt es aber auch nicht. Für Einmalkauf gibt es aber Kaufwert etc

Bakkadi
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Was wäre den alles in allem deine Empfehlung? Ich Bin aktuell bei der Consorsbank, die sind leidee total benutzerunfreundlich und vorallem teuer ... :/

kajalcrissy  04.02.2022, 05:48
@Bakkadi

Consors kenn ich. Das ist Mist. Die Oberfläche ist aus den 80ern. Total mager und unsymphatisch. Comdirect ist echt besser. Ob es noch besser wird glaub ich nicht

Ärgerlich bei Geschäftsbanken sind auch häufig die Gebühren, die nicht selten bis zu 5% der Einlage betragen und so einen Großteil der Gewinne auffressen. Wird (oder wurde) zb gerne bei der Volksbank so gemacht. Ich habe erst kürzlich von einer solchen Sparanlage gelesen bei der ein Kunde 2013 etwa 25.000 angelegt hat und 2021 etwa 21.000 (abzüglich Gebühren) wieder rausbekommen hat. Er war ziemlich enttäuscht darüber.

AnnaStark  04.02.2022, 09:12

Na, das wird keine besondere "Spar"-Anlage gewesen sein. Da hat er eben Minus gemacht, das hat mit den Gebühren der Bank sicherlich wenig bis gar nichts zu tun.

GrandVoyager  04.02.2022, 11:28
@AnnaStark

Doch, sonst hätte ich es ja nicht anfangs erwähnt, leider kann ich nicht alle halbwegs interessante Artikel übersichtlich abspeichern, deshalb bleibe ich eine Quellenangabe schuldig.