Lohnt es sich noch ein Diesel zu kaufen?

5 Antworten

Inwiefern meinst du 'lohnen'? Wenn du viel fährst, ist ein Diesel günstiger als ein Benziner. Wie weit du dafür fahren mußt, hängt vom Auto ab. Da gibt es keine allgemeingültige Aussage.

Euro6-Diesel sind erstmal von kommenden Fahrverboten ausgeschlossen. Zumindest in Deutschland.

Was sich die DUH in Zukunft noch einfallen lassen wird, um die Autoindustrie zu unterstützen, kann man nicht wissen.

Woher ich das weiß:Recherche
Pieknie22
Fragesteller

Also ich will viel ins Ausland fahren. Mit Lohnen sind wegen der Fahrverbote gemeint

ronnyarmin  12.11.2018, 00:56
@Pieknie22

Wo Fahrverbote für Diesel bestehen kannst du selbst ergooglen. Entscheiden musst du dann auch selbst.

Pieknie22
Fragesteller

Ich meine für Euro 6

ronnyarmin  12.11.2018, 20:46
@Pieknie22

Andere Länder, andere Regeln.

Warum nicht, egal ob alter oder neuer. Noch gibt oder werden Diesel Fahrverbote ausgesprochen aber es wird nicht allzu lange dauern dann ist auch der Benziner dran. Dann wird das Autofahrervolk hoffentlich vielleicht mal aufbegehren und protestieren. Die Politiker verlangen immer mehr vom Autofahrer, das ist ja am einfachsten. Selber aber fahren sie die großen dicken und schweren Schiffe die jede Menge Sprit schlucken.

Sollen sie doch das, was sie sich von uns wünschen, ein E-Fahrzeug fahren, mal sehen wie weit sie damit kommen.

Also kauf dir ruhig einen Diesel, ich werde meinen, E4, fahren bis er auseinander fällt und Städte die für mich gesperrt sind umfahren. Ich kann es nur hoffen dass das andere auch machen, mal sehen wie dann die angeblich hohe Belastung ist. Garantiert nicht weniger weil es dann die Benziner sind.

Am besten sperren sie alle Fahrzeuge aus dann sterben auch die Städte langsam aus, zumindest die Geschäfte. Und so wird es weiter gehen. Arbeitslose ohne Ende und wer ist dann Schuld, der Autofahrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grade wegen diesem Abgasskandal "lohnt" es jetzt mehr denn je einen Diesel zu kaufen, allerdings einen Älteren. Wegen der Hysterie um Fahrverbote sind die drastisch im Anschaffungspreis gefallen.

Nun hast Du offenbar vor Dir einen mit Abgasnorm Euro6 zuzulegen (Welche ganz genau weisst Du wahrscheinlich nicht?). Der wird, weil es um den zunächst keine Fahrverbote gibt, wohl auch weiterhin verhältnismässig teuer sein, sich also nicht lohnen.

Von Lohnen kann man eigentlich erst reden wenn man den Unterhalt bedenkt, also ob man gegenüber einem anderen Antriebskonzept (da wird gewöhnlich der Benziner gegengehalten) weniger Kosten haben wird.

Wenn Du gerne weiters weg fährst würde ich jedenfalls einen Diesel nehmen, da es um Autobahnfahrten (Du also kaum in Großstädte mit drohenden Fahrverboten fährst) geht würde ich einen Älteren nehmen der Dir nun gewissermassen hinterhergeworfen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pieknie22
Fragesteller

Wieso einen älteren Diesel.

ronnyarmin  12.11.2018, 21:52
@Pieknie22

...der Dir nun gewissermassen hinterhergeworfen wird

Für Vielfahrer gibt es nur noch die Alternative LPG oder Diesel. Ich bin auch immer gerne Diesel gefahren aber seit meiner Pensionierung ist das Thema bei mir nicht mehr akut.

Wenn ich mir heute noch einen Diesel kaufen würden, dann nur Euro 6b mit Add Blue.

Ein Diesel ist verbrauchsgünstig und hat Drehmoment im Überfluss, damit kann kein Benziner mithalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pieknie22
Fragesteller

LPG ist ja Gas

mrlilienweg  13.11.2018, 04:41
@Pieknie22

Ja da kostet eine Tankfüllung ca. 20 Euro, eine Benziner-Umrüstung kostet eben ca. 3.500.- Euro, die sich bei ca. 60.000 km amortisieren.

Also alles in Allem, bei dem was Du vorhast würde ich einem modernen Diesel den Vorzug geben und ich weiß von was ich rede, bin 20 Jahre lang Diesel gefahren.

Pieknie22
Fragesteller

Euro 6 ist ja der Neuste.

ronnyarmin  12.11.2018, 01:02
@Pieknie22

Es gibt verschiedene Euro 6-Normen und Messverfahren. Euro 6D temp ist 'das Neueste'.

Pieknie22
Fragesteller

Der Wagen, den ich hole hat nicht den "neueste" Euro 6