Diesel Autos bald wertlos?

11 Antworten

In Hamburg wurde bereits ein Verbot für Diesel Autos in der Innenstadt erlassen. Betroffen ist die Max-Brauer-Allee und die Stresemannstraße.

Das Verbot gilt für Diesel-Fahrzeuge, die nicht die Abgasnorm Euro 6 (bzw. Euro VI) erfüllen.

Andere Großstädte wollen möglicherweise bald nachziehen. Hierzu zählen -soweit ich weiß - z. B. München und Stuttgart.

Das heißt für Dich konkret: Du kannst Dir natürlich einen Diesel kaufen, dann musst Du aber damit rechnen, dass Du zukünftig damit möglicherweise nicht mehr besonders mit giftigem Stickoxid belastete Strecken befahren darfst.

Das schränkt natürlich die Nutzung des Fahrzeugs ein und somit auch seinen Wert. Komplett wertlos wird das Auto damit allerdings nicht.

Auch gibt es teilweise die Möglichkeit der Umrüstung auf Euro 6. Da diese sehr teuer ist, rentiert sie sich für die meisten Fahrzeuge wohl nicht. In Deinem speziellen Fall kann ich die Rentabilität nicht beurteilen.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen.

von welchem Wert sprichst du? relativ teuer kann alles mögliche sein. Für Geringverdiener kann ein 10.000 € Auto relativ teuer sein. Für die Oberschicht sind halt 150.000 €dann "relativ teuer"

Es kann durchaus sein, dass Dieselfahrzeuge  die nicht der aktuellen Abgasnorm entsprechen, in bestimmten Städten oder eventuell sogar ganz Deutschland nicht mehr gefahren werden dürfen. Dann ist es zwar nicht wertlos, aber der Wert sinkt halt mal um gute 80-90%

Kann, muss aber nicht

irgendwas kommt,erstmal die wahl abwarten und dann zaubern sie was aus dem hut.vorher nicht die sind auf stimmenfang

Wird ein derartiges Gesetz bald in Kraft treten oder irgendwas derartiges?

meine glaskugel ist gerade kaputt.

"wertlos" viell. nicht, aber zumindest in der nutzung beschränkt, wenn die innenstädte i-wann dichtgemacht werden.

Da sich für die Mehrzahl der Fahrer ein Diesel schon jetzt nicht lohnt, sollte man auch keinen mehr kaufen. Ein Verbot wird sicher kommen, jedoch erst nach der Wahl.