Diesel Auto Auspuff nach unten - Pflicht? (Kein Partikelfilter)

2 Antworten

Eine Pflicht dafür gibt es nicht. Die Auspuffrohre sind nur nach unten gekrümmt, damit du vorallem nicht die eigene Heckschürze versaust. Und ich würde dir auch abraten davon abraten, ein gerades Endrohr anzuschweißen, da es nach kurzer Zeit Schwarz vom Ruß sein wird.

Von einer Pflicht eines nach unten gekrümmten Auspuffrohres habe ich noch nie was gehört (Gut, das muss ja prinzipiell erstmal nichts bedeuten).

Allerdings sieht man auf den Straßen alte Dieselfahrzeuge (wie z.B. den Golf 1) ohne Partikelfilter und auch alte Benziner ohne geregelten Kat (allesamt auch mit gelber, oder gar roter Plakette) die grade Auspuffendrohre haben. Also bin ich da doch eher optimistisch, dass es keine Pflicht gibt.