Diesel oder Benzin Auto kaufen

10 Antworten

Wenn Du allgemein sparsam fahren willst, dann bist Du bei den deutschen Modellen falsch. Bei der geringen KM-Zahl musst Du dir keine Gedanken machen. Da ist der Benziner immer günstiger. Auch wenn Deine Kumpels es vielleicht uncool finden, beschäftige Dich mal mit Japanern. Die sind sparsamer und zuverlässiger. Außerdem im lfd. Unterhalt auch günstiger (z.B. Versicherung und mögliche Reparaturen).

Anonym713
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht ein paar Japanische Autos vorschlagen?

hondaautofan  07.08.2012, 16:44
@Anonym713

Honda Jazz, Honda Civic, Honda Accord, Honda HR-V, Honda Prelude

Toyota Yaris, Toyota Corolla / Auris, Toyota Avensis, Toyota Celica, Toyota RAV4

Also ich tendiere bei den eher wenigen km eher zu einem Benziner - aber ganz sicher bei Deinem "super" Gehalt ganz gewiss nicht zu einem BMW oder Audi;-) Würde mir an Deiner Stelle einen Kleinwagen zulegen der weniger Sprit verbraucht, nicht so heizen und bedenke, dass die Steuern für einen Diesel weit höher liegen als für einen Benziner. Würde mal ein bisschen auf dem Boden bleiben;-)

kieljo  07.08.2012, 18:47

DH !

Willst Du Dir ein neues Auto kaufen? Wenn ja, würde ich den Toyota Yaris Hybrid empfehlen, wenn Du viel in der Stadt fährst.

Hybridmodelle sparen hauptsächlich in der Stadt. Auf Autobahnen bringen sie aber keinen Vorteil.

Der Toyota Yaris ist momentan das günstigste Hybridfahrzeug.

kieljo  07.08.2012, 18:42

Genau, ab 16.950,-

Mit dem Gehalt würde ich mir eher einen kleinen Benziner holen. Das ist auf jeden fall günstiger. Diesel verbraucht zwar weniger aber kostet auch mehr Steuern und Versicherung ist auch viel höher als bei einem kleinen Auto. 40 bzw 24 km am Tag ist eher wenig.

also ich würde an deiner stelle den benziner nehmen, der diesel lohnt sich erst wenn du einiges mehr kilometer fährst... da die diesel-fahrzeuge teurer in der anschaffung etc sind...