Warum lohnt sich ein Diesel nur für Vielfahrer

3 Antworten

wie Du schon beschrieben hast, liegt es an den höheren Steuern und dem höheren Anschaffungspreis (der auch beim Gebrauchtwagen höher ist) was sich eben erst ab einer gewissen Fahrleistung rechnet. Soooo doll ist der Unterschied aber dann auch nicht. Diesel oder Benziner ist vor allem auch eine Frage des persönlichen Geschmackt ob man eben das hohe Drehmoment des Diesel oder die Drehfreude und den Klang des Benziners bevorzugt. - Naütrlich, wenn einer 200.000 km im Jahr abspult, macht sich das beim Benziner schon negativ bemerkbar.

Für ein Dieselfahrzeug muss man viel mehr Steuern bezahlen als für einen Benziner und generell ist es viel teurer. Dafür ist Diesel billiger als Benzin; damit profitiert man aber erst wenn man viel fährt und dadurch mehr tankt :D

Weil die KFZ Steuer höher ist, und auch meist der Wagen in der Anschaffung.