Lohnt es sich, den "PlusSchutz" bei Saturn zu nehmen - hat da jemand Erfahrungen?

5 Antworten

Bei mediamearkt stand im Vertrag das der schutz nach vier Jahren 25% übernimmt. Als Ich das gerät fallen ließ, übernahmen trotzdem Sie alles.

Ohh ja. Ich hatte soviel ärger mit nem phillips tv. Der pluss schutz = 5 jahres garantie hat hier sehr geholfen. Neugerät nach 4 jahren bekommen, weil reperatur nicht mlglich.

Unbedingt machen!!

Hallo,

man sollte sich halt vor Augen halten, was man sich denn da einkauft.

Dem Grunde nach handelt es sich bei dem "PlusSchutz" um ein Allianz-Produkt und lässt sich am ehesten als "Reparatur-Versicherung" bezeichnen, die den gesetzlich eh bestehenden Garantieanspruch in einigen Bereichen erweitert.

Mitnichten erhält man automatisch bei Beschädigung oder Funktionsstörung ein Austausch- oder gar Neugerät. Vielmehr steht zunächst einmal nur die Reparatur des beschädigten Geräts im Vordergrund. (Damit verbunden ist logischerweise, dass man sein Gerät für unbestimmte Zeit abgeben muss - eben ohne einen Ersatz zu haben.)

Nur in dem Falle, dass das Gerät nicht mehr repariert werden kann, gibt es einen Ersatz "gleicher Art, Ausstattung und Güte" - ggf. muss ich mich also auch mit einem gebrauchten Ersatzgerät begnügen. Und das Alles auch nur dann, wenn ich die 4-Jahres-Variante (!) abschließe, was wiederum bei Smartphones und Tablets erst gar nicht möglich ist.

Die Frage ist also gar nicht so sehr, ob sich die Versicherung im Leistungsfalle "rauswindet", sondern ob ich für den genannten Leistungsumfang bereit bin, eine Versicherung gegen Beitrag x abzuschließen.

Viele Grüße

Loroth

(P.S.: Ganz persönliche und subjektive Meinung: Derartige Versicherungen empfinde ich als komplett überflüssig und ohne Sinn und Nutzen...)

Busverpasser
Fragesteller

Nun ja, bei den Smartphonepreisen ist es mir lieber, wenn ein kaputtes Gerät im Wert von 500 Euro innert zwei Wochen repariert wird, als wenn es komplett verloren ist.

Ich finde eine Instandsetzung auch gar nicht verkehrt, wenn danach alles ordnungsgemäß funktioniert.

Na gut...die armen Kinder in Afrika haben dann ein bissl weniger Elektroschrott, aus dem sie mit perversen Chemikalien und Säuren die Edelmetalle rauslösen können...aber wenigstens wird der Müllberg nicht größer.

Loroth  13.09.2016, 15:24
@Busverpasser

Wie gesagt: wenn man sich ja bewusst ist, was für einen Schutz man für seine Beiträge erhält, ist es ja durchaus in Ordnung, sich für (oder gegen) eine solche Versicherung zu entscheiden.

Ausgehend von der Formulierung in der Ursprungsfrage ("... also ein [...] zerstörtes Gerät ersetzt bekommen?") konnte man aber den Eindruck gewinnen, dass hier falsche Erwartungen geweckt wurden.

Und eh im Schadenfall die große Enttäuschung Einzug hält ("Jetzt wollen die doch echt nur das gesplitterte Display ersetzen! Ich wollte aber doch ein neues Handy."), habe ich halt auf den Reparaturcharakter der Versicherung hingewiesen...

Es lohnt sich dann, wenn du einen Schaden hast, der auch durch diesen Schutz abgedeckt ist und die Geldleistung dann höher war als die Beiträge.

Wenn nix passiert, lohnt es sich nicht. Wenn was passiert dann kann es sich lohnen.

Busverpasser
Fragesteller

Ja darauf bin ich ehrlich gesagt auch schon gekommen. Mir geht es darum, ob jemand Erfahrungen hat, dass diese Versicherung tatsächlich zahlt. Ohne dass ich erst mit Anwälten oder sowas drohen muss.

qugart  13.09.2016, 14:20
@Busverpasser

Da wird immer bezahlt, wenn es ein versicherter Schaden war.

Busverpasser
Fragesteller
@qugart

Und wie ist es z.B. mit Fahrlässigkeit. Angenommen ich habe einen Wasserschaden. Könnte die Versicherung ja sagen "Es war fahrlässig mit dem Handy in der Wanne zu spielen oder  das Handy neben ein Wasserglas zu legen." ;-)

Das sind doch die Punkte, wo die Streitigkeiten beginnen...

qugart  13.09.2016, 14:55
@Busverpasser

Nein, da beginnen die Streitigkeiten nicht. Erst mal durchlesen, was da tatsächlich versichert ist. Dann erübrigen sich viele solcher Fragen einfach.

Busverpasser
Fragesteller
@qugart

Fahrlässigkeit ist beim PlusSchutz von Saturn ausgeschlossen. Die Frage ist halt, wann aus Sicht des Versicherers Fahrlässigkeit beginnt und ob er sich dann auch bei nicht fahrlässigen Verhalten vor der Reparatur des Geräts drücken kann oder es zumindest versucht.

Es ist ja wohl bekannt, dass es in der Versicherungsbranche solche und solche gibt. Selbst bei haargenau den selben Versicherungsleistungen kann man z.B mit Versicherung A Glück haben und sofort sein Geld oder den Ersatz bekommen, sich aber mit Versicherung B ewig herum streiten müssen. Daher war meine Frage eher auf KONKRETE ERFAHRUNGEN mit eben diesem Versicherer ausgerichtet.

qugart  14.09.2016, 15:22
@Busverpasser

KONKRETE ERFAHRUNGEN helfen dir gar nix. Es sind jedesmal einzelne Fälle. Da wird nicht geschaut, wie das bei Fall X denn so gemacht wurde. Ich garantiere dir sogar, dass der Fall, bei dem obwohl nur 25% bezahlt werden sollte aber dann 100% bezahlt wurde, genauso in den Bedingungen geregelt war. DU BEKOMMST KEIN GELD GESCHENKT VON EINER VERSICHERUNG.

Wenn Fahrlässigkeit ausgeschlossen ist, dann gibts auch nix bei Schäden aufgrund Fahrlässigkeit. Punkt. Fahrlässig ist alles, bei dem man auch annehmen kann, dass da eine nicht ordnungsgemäße Verwendung vorliegt oder durch das das Gerät einen Schaden erleiden kann.

Ich rate davon ab,  ich muss da gar nicht lange rechnen um herauszufinden, dass ich mir von den eingesparten Versicherungsbeiträgen mehr Handys kaufen könnte als mir in der Zeit, seit ich eines besitze, kaputtgegangen sind.

Busverpasser
Fragesteller

Also bei mir halten Handys meinst kein Jahr durch! :-( Habe auch keine Lust, es zu hüten wie mein Augapfel, es ist halt Gebrauchsgegenstand. Von daher könnte es sich für mich wohl durchaus rechnen...

Gummibusch  13.09.2016, 14:51
@Busverpasser

Na gut...wenn man etwas ungeschickt ist...nein Spass, muss halt jeder selber entscheiden ☺

Pass auf, Dein Bus! 😆