Lohnt sich ein Hausmeisterservice oder Gartenservice?

5 Antworten

Wenn Du die Kraft hast, den teuren Anfang zu überstehen, der unter Umständen ein paar Monate bis Jahre dauern kann, die Du vorfinanzieren (lassen) musst bevor du positive Bilanzen hast und wenn Du in einem Gebiet wohnst, wo es keine starke Konkurenz, aber dafür viele Betriebe und Upper-Class-Famillien gibt, sind die Chancen recht gut! Ansonsten würde ich es lassen.

Ein Versuch ist es immer wert. Ich würde damit aber nicht jetzt anfangen, sondern eher im Frühjahr starten. Dann auch nochmal schauen, wieviele ähnliche Firmen gibt es bereits, das ist auch wichtig. Preise vergleichen, damit man auch mithalten kann. Flyer verteilen und los geht es.

Naja, mit der Werbung jetzt anfangen macht im Sommer mehr Kunden und Winterdienste sind auch nicht zu verachten. Wenn man anderweitig nicht gebunden ist, wieso deswegen warten?

@torfmauke

Sicher kann man Winterdienste anbieten. Ist zu überlegen. Kommt auch immer so ein bisschen darauf an WO man wohnt, wie schneereich es dort ist. Du kannst doch selber entscheiden wann Du anfängst. Willst Du es langsam angehen lassen, fängst Du jetzt an.

Ist das ihre eigene Erfahrung oder nur eine Vermutung?

@MikeRat

Wenn man einen kaufmännischen Beruf erlernt, dann lernt man auch worauf es ankommt, wenn man eine Fa. gründen möchte. Heute ist es leider so, dass jeder 'meint' er könne eine Fa. gründen, ohne Vorkenntnisse. Was dabei herauskommt sieht man Tag für Tag.

Also keine Erfahrung sondern allwissender Kaufmann..

@MikeRat

Ein Kaufmann lernt worauf es ankommt bei einer Geschäftseröffnung. Was soll also diese überflüssige Bemerkung. Man muss keine Fa. für Hausmeisterservice haben um hier mitreden zu können.

Grundsätzlich und rein prinzipiell ist das eine lukrative Sache - wenn man einmal den Einstieg geschafft hat und sich einen Kundenstock aufbauen konnte. Wir leben hier auf dem Land im Einzugsgebiet einer Großstadt, ich kenne persönlich zwei Anbieter derartiger Dienstleistungen - von Rasenpflege bis Heckenschneiden und natürlich Schneeräumung, Hausmeisterdienste etc. Beide sind voll ausgelastet. Einer macht das schon länger, der andere hat sich vor 5 Jahren damit selbständig gemacht und beschäftigt mittlerweile 6 Mitarbeiter (nach eigener Aussage). Das Wichtigste und Schwierigste ist halt - wie in jeder Branche - das Heranzüchten eines Kundenstocks.

Ist das ihre eigene Erfahrung oder nur eine Vermutung?

@MikeRat

Ist das ihre eigene Erfahrung oder nur eine Vermutung?

Ich habe doch geschrieben, dass ich zwei derartige Unternehmer kenne. Würde ich selbst in dieser Branche arbeiten, hätte ich das anders formuliert. Aber ich bin Kunde bei den beiden und habe den Eindruck, dass es ihnen wirtschaftlich gut geht. Bilanzen habe ich allerdings keine gesehen.

Dass es schwierig ist, einen Kundenstock heranzuzüchten und auch zu halten, ist auch, aber nicht nur meine Erfahrung. Das kann jeder Unternehmer bestätigen.

Ob Sie in Ihrem Umfeld, in Ihrer Region damit Erfolg haben können oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne weder die Infrastruktur noch den Mitbewerb. Und der Sprung ins Unternehmertum ist immer mit dem Risiko des Scheiterns verbunden.

Ich habe meine Rückfrage unter die falsche Antwort geschrieben 😳.

Danke für die ausführliche zweite Antwort 📈

Ich würd's nicht machen, aber nur, weil ich, als der Lieber Gott handwerkliche Fähigkeiten vergeben hat, auf Toilette war...

Ein Nachbar, paar Jahr jünger, hat das gemacht... Und er lebt ganz gut davon, obwohl der doof ist wie Bohnenstroh (Sorry, Bohnenstroh!)

Aber kommt auch drauf an, ob du Konkurrenz hast... Grundsätzlich ist da aber keine schlechte Idee,

das wäre keine allzu sichere Tätigkeit. Du würdest nach aufträgen betteln und auch dafür weniger geld verlangen müssen, damit du konkurrenzfähig bleiben könntest :/

Ist das ihre eigene Erfahrung oder nur eine Vermutung?