risikolebensversicherung bei Diabetes typ 1

7 Antworten

Zum Thema Diabetes kann ich dir zwar nichts sagen, mir wurde aber wegen einer anderen Krankheit immer wieder gesagt eine BU wäre nicht möglich. Hab dann gleichzeitig bei 5 verschiedenen Unternehmen angefragt, wovon ich 4x abgelehnt, und 1x mit kleinem Risikoaufschlag genommen wurde. Auf jeden Fall probieren!

Strelli84  15.02.2016, 19:56

Hallo GravityZero,

welche Versicherung war das?

Wie hoch ist der Beitrag, Laufzeit usw?

Vielen Dank!

Versuch es! Es kommt auf die Medikamente an, die du nehmen musst, auf deinen sonstigen Gesundheitszustand und natürlich auch auf die Versicherung

Hallo DerSven84,

Diabetes ist eine vielschichtige Krankheit. Erstmal wird diese bei der Risikobeurteilung in ihre einzelnen Bestandteile genommen. Bedeutet im genauen:

- Rauer / Nichtraucher

- Waren Beschwerden wie: Durchblutungsstörungen, Bluthochdruck, Schlaganfall, Lähmungserscheinungen, Herz- oder Nierenbeschwerden, Eiweiß im Urin vorhanden

- Wie hoch war der zuletzt gemessene HbA1c-Wert (unter 6,6 / 6,6 bis 7,5 / über 7,5)

- Wann wurde Diabetes festgestellt?

Des Weiteren kann es sein, dass ein Arztbericht angefordert wird!

Aufgrund dieser Angaben wird die Versicherung entscheiden, ob ein Versicherungsschutz darzustellen ist oder nicht. Abgesehen davon sind dort auch weitere Fragen zu beantworten, welche ich hier jetzt nicht einzeln auflisten möchte. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass ambulant 5 Jahre und stationär 10 Jahre nach Behandlungen oder Erkrankungen zurückgefragt wird. Der BMI ist natürlich auch eine wichtige Entscheidungsgrudnlage für eine Versicherung!

Dein Versicherungsagent sollte eine anonyme Voranfrage bei der Versicherung starten, bei dieser wird kein name genannt und Dir nicht die Tür bei anderen Versicherungen verschlossen. Mittlerweile gibt es auch Tarife auf dem Markt, welche eine vereinfachte Gesundheitsprüfung haben und der Vertrag dann mit einer Wartezeit versehen ist, damit das Risiko versichert werden kann.

Eine Alternative ist noch, über den Arbeitgeber zu gehen. Bei großen Unternehmen bestehen Rahmenverträge mit Versicherern welche auch eine vereinfachte Gesundheitsprüfung haben (ob BU oder Risikoleben) und dies über eine Entgeldumwandlung dargestellt werden kann.

Hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben!

Beste Grüße

Robert Kosik

Hallo DerSven84,

hast Du mittlerweile eine Versicherung abgeschlossen?

Vielen Dank!

Ich hatte zum Glück schon eine LV vor meiner Diabetes Typ 1 Diagnose abgeschlossen. Mit ca. 30 Jahren wollte ich wegen Hausbau noch eine Risiko-LV abschliessen. Diese wurde aufgrund der "Gesundheitseinschränkung" Diabetes derart teuer, dass das für mich nicht mehr in Frage kam. Und ich habe SEHR gute Werte (Hba1 <6,5), die mein Hausarzt auch bescheinigt hat. Leider ist es so dass Menschen mit chronischen Erkrankungen in unserer Gesellschaft nicht nur von Versicherungen finaziell extrem benachteiligt werde.