Welche Erfahrungen habt ihr mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung gemacht?

9 Antworten

Hallo GerdLon,

Sie schreiben:

Welche Erfahrungen habt ihr mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung gemacht?
Habt ihr eine BU abgeschlossen? Wenn ja, wenn nein, mit welcher Überlegung?
Würdet ihr zu einer BU raten oder nicht?

Antwort:

Wer nach dem 1.1.1961 geboren ist, hat in der Deutschen Rentenversicherung (DRV) keinen Vertrauensschutz wegen Berufsunfähigkeit und deshalb muß diese Versorgungslücke mit einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung geschlossen werden!

Deshalb muß es ganz klar heißen "Ja", BUV rechtzeitig abschließen!

Berufsunfähigkeit kann Jede/Jeden treffen, deshalb ist die private BUV neben der privaten Haftpflichtversicherung eine der wichtigsten Absicherungen überhaupt und sollte rechtzeitig in gesundem Zustand und möglichst mit niedrigem Entrittsalter abgeschlossen werden!

https://www.finanztip.de/haftpflichtversicherung/privathaftpflicht/

https://www.finanztip.de/berufsunfaehigkeitsversicherung/

Habt ihr Erfahrungen bei einem akuten Fall gemacht, in dem die BU greifen sollte oder gezahlt wurde? Kommt man bei einem aktuen Fall relativ einfach an die Zahlung der BU?

Antwort:

Relativ einfach an diese Leistungen ranzukommen, dürfte im Einzelfall nicht zutreffen, denn meist geht es um ansehnliche Geldleistungen, welche da im Raum stehen und viele Betroffene haben dann Probleme, die unverzichtbaren Beweise auf den Tisch zu legen!

https://www.ra-buechner.de/fachbereiche/berufsunfaehigkeitsversicherung-zahlt-nicht-kostenlose-ersteinschaetzung.html

Aus diesem Grund empfiehlt sich parallel der Abschluß einer entsprechenden Rechtsschutzversicherung, um im Ernstfall zu seinem Recht zu kommen!

https://www.ra-buechner.de/fachbereiche/rechtsschutzversicherung.html

https://www.finanztip.de/rechtsschutzversicherung/

Begutachtungen bauen in der Regel auf vorhandener Aktenlage auf!

Sind keine Akten vorhanden, fehlt oft die Basis für ein stichhaltiges Gutachten!

Sobald erste gesundheitliche Probleme auftreten, sollte eine eigene Krankenakte angelegt und jeder Arztbesuch/Klinikaufenthalt dokumentiert- und eine lückenlose, tabellarische Krankengeschichte geführt werden!

Ohne aussagefähige Arzt-/Entlassungsberichte besteht im Ernstfall kaum eine Chance auf Erfolg, denn wenn es im Zusammenhang mit einem Leistungsantrag zu Begutachtungen kommt, fehlt die Basis für ein hilfreiches Gutachten!

====

Fazit:

Der Abschluß einer privaten BUV ist neben einer privaten Haftpflichtversicherung eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt und sollte rechtzeitig (in gesundem Zustand) und möglichst mit niedrigem Eintrittsalter (günstige Beiträge) angegangen werden!

Laien sind in der Regel mit der Materie überfordert und sollten sich ggf. von einem unabhängigen Versicherungsmakler beraten lassen!

https://www.auv.de/

In den Vertrags-Bedingungen steckt der Teufel im Detail!

Nutzen Sie die Checkliste von Finanztip unter folgendem Link:

https://www.finanztip.de/fileadmin/images/Versicherung/Existenzschutz_Vorsorge/berufsunfaehigkeitsversicherung/Detailartikel/Finanztip_Checkliste_BU.pdf

===

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für Ihre Antwort. Ich möchte noch etwas fragen: Wie wirkt es sich rechtlich aus, wenn eine BU-Versicherung ohne Gesundheitsprüfung abgeschlossen wird? Wie läuft so etwas? Dann kann es doch eigentlich keine vorvertragliche argliste Täuschung vom Versicherungsnehmer geben, oder?

@GerdLon

Hallo, vorsichtig mit den Checklisten, Herr Tenhagen hat schon so einige fehlerhafte Empfehlungen herausgegeben, die die Maklerfachwelt widerlegt hat.

Insofern wird hier Links eines Unwissenden massenhaft reingestellt, von einem der überhaupt nichts mit der reale Welt von Selbständigen BU Versicherungen (SBU) oder Berufsunfähigkeitszusatzversicherungen (BUZ) zu tun hat, geschweige den Ablauf einer BU Beantragung selbst begleitet hat. Es gibt keine BUV!

Der Abschluß einer Rechtschutzversicherung für einen zukünftigen Leistungsfall muss 24 Stunden vorher abgeschlossen sein, ansonsten gibt es bei den einen oder anderen lediglich 1.000€ für den Fall. Das wird dann zu wenig sein.

Wenn eine BU Versicherung ordnungsgemäß, sauber mit allen Gesundheitsfragen beantwortet wurde, dann wird bei Erreichung eines Grades von 50% auch eine Leistung geben.

Grenzfälle gibt es immer, du bist natürlich mit deinen Ärzten in der Beweispflicht.

Eine SBU gibt es nicht ohne Gesundheitsfragen, lediglich mal als SOnderangebote mit verkürzter Gesundheistprüfung. BUZ Beitragsbefreiiung gibt es da schon eher, wit einer Wartezeit von 5 Jahren.

Beste Grüße

Dickie59

@GerdLon
Wie wirkt es sich rechtlich aus, wenn eine BU-Versicherung ohne Gesundheitsprüfung abgeschlossen wird? Wie läuft so etwas? Dann kann es doch eigentlich keine vorvertragliche argliste Täuschung vom Versicherungsnehmer geben, oder?

Antwort:

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär!"

Gegenfrage:

Welche private Versicherungsgesellschaft bietet eine private BUV ohne Gesundheitsprüfunf an?

==

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

@Dickie59
Herr Tenhagen hat schon so einige fehlerhafte Empfehlungen herausgegeben

Antwort:

Mit Ihren pauschalen, unsachlichen Verunglimpfungen bewegen Sie sich immer wieder im absoluten Grenzbereich der GF-Richtlinien!

Mit diesem Gebaren ist Niemandem/Keinem Fragesteller geholfen!

===

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

BU ist so eine Sache. Man muß sie abschließen bevor die ersten Wehwehchen auftreten und sei es nur eine Allergie.

Soll der Versicherer zahlen, prüft er zuerst die im Antrag beantworteten Gesundheitsfragen. Das darf er 10 Jahre rückwirkend tun. Blöd, wenn man damals was vergessen hatte. Ich meine wirklich vergessen, also unabsichtlich.

Davon abgeshen lassen sich die Versicherungsbedingungen ziehen. So richtig konkret läßt sich kein Versicherer festnageln, z.B. ab wann man BU ist. Ich kenne keinen Fall, in dem ein Versicherer so ohne weiteres die vereinbarte Rente bezahlte. Da werden Kämpfe ausgetragen. Ratet mal wer permanent unterlegen ist.

Der Kunde ohne Anwalt.

BU ist ein Verkaufsaufhänger. Man muß es wollen oder müssen. Ich habe ein ungutes Gefühl dabei und forciere den Verkauf nicht. Wer will bekommt. Jedoch dann auch den Versicherer mit den kundenfreundlichsten Bedingungen. Das sind nicht die Billigen.

Habt ihr eine BU abgeschlossen? Wenn ja, wenn nein, mit welcher Überlegung?

Ja - vor 25 Jahren, da ich mich selbstständig gemacht habe im Versich.geschäft. Bei der gesetzl. Rentenversicherung habe ich ab dem Zeitpunkt nur noch den Mindestbeitrag gezahlt, da ich bereits die 84er-Regelung bei BU erfüllt hatte und deshalb natürlich eine private BU-Absicherung erforderlich war, um mich und die Familie abzusichern!

Habt ihr Erfahrungen bei einem akuten Fall gemacht, in dem die BU greifen sollte oder gezahlt wurde?

Ja - ich bin seit 2002 im gesetzl. EM-Rentenbezug durch Krankheit und in der privaten BU-Absicherung ebenso BU-Rentenbezieher durch Krankheit (schwere Depressionen).

Kommt man bei einem aktuen Fall relativ einfach an die Zahlung der BU?

Ein "Ja" wäre eindeutig gelogen! Also bei mir hat der ganze Ablauf mit Gutachten (und noch ein Gutachten, und nochmal ein Gutachten...) ganze 6 Monate gedauert bis zur ersten Zahlung der BU-Rente. Auch mit Androhung vom Versich.ombudsmann habe ich versucht, diesen Entscheidungsvorgang zu beschleunigen.

Da ging die gesetzliche EM-Rentenzahlung schneller vonstatten ;-) Hatte zum Glück mein KTG (Krankentagegeld), womit ich über die Runden kam.

Würdet ihr zu einer BU raten oder nicht?

Ja natürlich - nicht nur als ehem. Versich.vemittlerin bzw. Versich.maklerin, sondern weil die BU-Absicherung die wichtigste Absicherung neben der Privathaftpflichtversicherung ist. Jeder 4. Erwerbstätige in D ist heutzutage BU durch hauptsächlich psychische Krankheiten wie Burnout oder Depressionen; da wärst du schlecht beraten, wenn du keine abschließen würdest.

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Habt ihr eine BU abgeschlossen?

Ja

Wenn ja, [...] mit welcher Überlegung?

Mein Einkommen und Lebensstandard zu sichern, für den Fall, dass ich nicht mehr (voll) arbeiten kann.

Habt ihr Erfahrungen bei einem akuten Fall gemacht, in dem die BU greifen sollte oder gezahlt wurde?

Ja, ein paar.

Kommt man bei einem aktuen Fall relativ einfach an die Zahlung der BU?

"Relativ einfach" ist ein relativ breiter Begriff...natürlich müssen die entsprechenden Formulare ausgefüllt werden. Aber wenn dann tatsächlich BU vorliegt, wird auch die BU Rente gezahlt.

Würdet ihr zu einer BU raten

Für jeden der sein Einkommen mit seiner Arbeitskraft erzielt, selbstverständlich.

Sofern du keinen privaten finanziellen Sponsor oder vielleicht ein riesen Barvermögen angespart hast, gehört die BU zu der wichtigsten Absicherung überhaupt.

Da BU-Leistung einer meiner beruflichen Schwerpunkte ist, könnte ich dir vieles zum Thema : Leistungsbereitschaft schreiben.

Man kann leider im Vorhinein nicht sagen wie schwer oder leicht es ist einen Antrag durchzubekommen.

Entscheidend ist die zugrundeliegende Erkrankung.

Es gibt „einfache“ Krankheitsbilder, die sehr eindeutig sind und bei denen die Bewilligung innerhalb wenigen Monate vollzogen wird. Krebs fällt beispielsweise darunter.

Ganz anders verhält sich der Sachverhalt, wenn es um „verzwickte“ Krankheitsbilder geht. Wie beispielsweise Erkrankungen am Bewegungsapparat oder der Psyche . Hierbei kommt es regelmäßig zu Stress mit der Versicherung und langen Bearbeitungsdauern.

Wie ist immer ist der Einzelfall zu betrachten …

PS: Such dir einen Versicherungsmakler der auf BU-Absicherung spezialisiert ist.

Viel Glück