Lohnsteuerbescheinigung Punkt 10?

2 Antworten

Der Arbeitgeber hat die Daten aus  der dir vorliegenden Lohnsteuerbescheinigung bereits elektronisch an das Finanzamt übermittelt. Dem Finanzamt ist die Abfindung bekannt und es wird sie bei der Veranlagung zutreffend berücksichtigen (also versteuern), auch wenn du dazu nichts in der Erklärung einträgst.

Abfindungszahlungen sind steuerpflichtig. Da es aufgrund der Abfindung zu einer Zusammenballung von Einkünften kommen kann, wodurch man in einen höheren Steuertarif rutscht, ist eine ermäßigte Besteuerung nach der Fünftelregelung vorgesehen. Dein Arbeitgeber hat das richtig eingetragen.

JungerMann92
Fragesteller

Kann ich aber irgendwelche Fahrter zur Ausbildungsstätte angeben um etwas zurück zu erhalten oder einfach alles im Programm inter diesem Punkt frei lassen?

PatrickLassan  17.02.2017, 12:07
@JungerMann92

Kann ich aber irgendwelche Fahrter zur Ausbildungsstätte angeben

Das sind Werbungskosten.