Hallo ich habe bei taxfix eine Steuererklärung gemacht und letztes Jahr meine Ausbildung abgeschlossen und habe nur die Lohnsteuerbescheinigung von meinem?

3 Antworten

Wo hast Du denn die Lohnsteuerbescheinigung hingeschickt? Eigentlich wird die Dir doch geschickt.

Das Finanzamt hat die Daten jedenfalls.

Solltest Du meinen, das Ausbildungsgehalt nicht in die Steuererklärung eintragen zu müssen, das Finanzamt hat die Zahlen und wird sie berücksichtigen.

Die Steuerberechnung von taxfix ist leider auch falsch, wenn da Zahlen fehlen.

cs20000
Fragesteller

Ich habe alles angegeben also die Arbeitslosigkeit. Nur die Lohnsteuerbescheinigung von der Ausbildung nicht mitgeschickt

cs20000
Fragesteller
@cs20000

Also der verdienst der Ausbildung ist dabei nicht enthalten

Helefant  05.01.2021, 21:24
@cs20000
Nur die Lohnsteuerbescheinigung von der Ausbildung nicht mitgeschickt

Geht ja auch schlecht, per Elster :D

cs20000
Fragesteller
@cs20000

Habe das von der Ausbildung glaub auch nicht mehr bekommen vom Jahr 2020

cs20000
Fragesteller
@Helefant

Ja ich meine das Foto davon bzw die Daten

Helefant  05.01.2021, 21:26
@cs20000
Also der verdienst der Ausbildung ist dabei nicht enthalten

Warum bloß? Naja, wenn Du nicht regelmäßig Einnahmen verschweigst dann wird das keine Folgen haben.

cs20000
Fragesteller
@Helefant

Habe aber gesagt das ich eine Ausbildung gemacht habe im Jahr 2020 und gearbeitet habe. Und nur gesagt ich habe keine mehreren Lohnsteuerbescheinigungen und das ist ja auch die Wahrheit

Helefant  05.01.2021, 21:28
@cs20000

Verstehst Du eigentlich selber was Du schreibst?

Du wolltest jedenfalls wissen ob das korrekt ist, und meine Antwort heißt: was Lohneinkünfte betrifft weiß das Finanzamt Bescheid und wird diese trotzdem berücksichtigen.

cs20000
Fragesteller
@Helefant

Also bekomme ich Lohnsteuer zurück. Ich habe alle Fragen so beantwortet wie ich das wusste

Es gibt einen Steuerabruf, den man einrichten kann, wenn Arbeitgeber die Daten übermittelt haben

Arbeitslosengeld ist ja eine Lohnersatzleistung, ALG 2 wird nicht eingetragen, weil es unter Steuerprogressionsvorbehalt fällt

Vergütung als Azubi sollte ja vorliegen. Das könnte man anfordern

Das ist nicht korrekt, denn deine Ausbildungsvergütung gehört zu den einkommensteuerpflichtigen Einnahmen.

Arbeitgeber melden aber die Daten an die Finanzverwaltung. Die Angaben in deiner Einkommensteuererklärung werde dementsprechend geändert.