Steuererklärung bei Übernahme nach Ausbildung?

6 Antworten

Einfach die LSTB ins Programm eingeben und sich nichts weiter denken?

Genau - das Finanzamt hat doch bereits deine ganzen Einkommensdaten vom Arbeitgeber übermittelt bekommen ;-)

Für dich wichtig wären z.B. Fahrtkosten, falls die einfache Entfernung mehr als 14 km täglich beträgt! Die Werbungskostenpauschale von 1.000€ wird automatisch berücksichtigt (z.B. 14km x 0,30€/km x ca. 250 Arb.tage).

Gruß siola55

Besteuert wird dein im Jahr erhaltenes Einkommen. Ob das aus einer Ausbildung oder sonstwoher stammt, ist unerheblich. Anscheinend bist du bei einem Arbeitgeber geblieben ; entsprechend müsste das in diesem Jahr angefallene Gehalt + die in diesem Jahr bezahlten Steuern und Sozialabgaben in der LSTB enthalten sein. Die Daten kannst du so übernehmen.

Wofür steht jetzt eigentlich "SKE"? * Kopf kratz*

Nehme an für "Steuererklärung" :)

Deine Ausführung ist übrigens folgerichtig.

Du gibst die Werte der Steuerbescheinigung ein.

Ist denn bei der Zeile "U" eine Zahl angegeben?

Wenn ja: Hast Du Krankengeld erhalten?

Wenn nein: Diese Zeile ist in jeder Steuerbescheinigung enthalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es lohnt sich auf jeden Fall, da die monatliche Lohnsteuer in der Nach-Ausbildungszeit so hoch angesetzt ist, als wenn Du das gesamte Jahr so viel verdient hättest. (Progression)

warum sollte es da einen Verweis auf deine Ausbildung geben, das interessiert doch das Finanzamt nicht, für die zählt nur das Jahreseinkommen. Du solltest dich lieber darauf konzentrieren, Fahrkosten und Ausbildungskosten, etc. einzutragen.