Wo Honorarvertrag in Steuererklärung?

5 Antworten

Einmalige Tätigkeiten fallen unter Sonstige Einkünfte mit einer Freigrenze von 256 Euro.

wenn der Verein ein gemeinnütziger ist, fällt das Honorar m. E. unter § 3 Nr. 26 a EStG und wäre bis 840 EUR im Jahr steuerfrei

ansonsten sind es selbständige Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit

wenn Du ansonsten keine weiteren Einkünfte hast, wärst Du noch nicht mal verpflichtet, deswegen eine Steuererklärung abzugeben, vgl. § 46 Abs. 2 Nr. 1 EStG (weitere stpfl. Ek neben Arbeitslohn bis 410 EUR)

75 Euro. Das würde ich weglassen.

Überhaupt, sicherlich war das " Nachbarschaftshilfe". Die ist steuerfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kegus  01.04.2022, 12:50

Na Du kennst Dich ja aus.

erstens ist Nachbarschaftshilfe nicht per se steuerfrei und zweitens müssten die Einnahmen dennoch angegeben werden, um die Freibeträge prüfen zu können

Das würde ich weglassen.

und Du glaubst offenbar, dass das dann keinen interessiert. Kann aber schon. Stichwort Kontrollmitteilung.

> insgesamt 75€ bezogen (wissenschaftliche Tätigkeit).

Und dafür sind Dir keine Kosten entstanden, die den Gewinn auf 0 drücken?

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist freiberufliche Tätigkeit.

Giwalato