Lohnabtretung beim Arbeitgeber, obwohl man Hartz IV bezieht, wie klappt das?

9 Antworten

Privatinsolvenz ist das schlimmste was man machen kann. das ist mir auch zum verhängniss geworden. Mach lieber eine ratenzahlung mit der bank aus und wer weiß mit etwas glück bist du dann nächstes jahr raus aus der Schufa.

Als ich anfangen wollte meine Schulden abzubauen wurde mir direkt gesagt, dass eine Privatinsolvenz nicht gut ist.

wenn du allerdings mehrere 10k er schulden hast wird es wohl gut sein. aber wenn du nur ein paar tausend hast ist ratenzahlung immer noch besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CredibilFan
Fragesteller

Offiziell sind meine Schulden knapp 15.000€ an Banken quasi an Gläubiger.

EyeQatcher  24.12.2021, 08:57
@CredibilFan

Weshalb gehst Du nicht auf die Gläubiger zu und versuchst, vor allem in Anbetracht einer sonst drohenden Privatinsolvenz (bei der die Gläubiger fast alles verlieren würden), einen Vergleich bezüglich des Verzichts auf einen Teil der Forderungen auszuhandeln?

CredibilFan
Fragesteller
@EyeQatcher

Ich habe versucht mit denen zu verhandeln, bot an z.B. statt 100€ monatlich 50€ zu zahlen, welches von deren Seite dann abgelehnt wurde.

EyeQatcher  24.12.2021, 08:54

Du kennst nicht die Höhe der Gesamtschulen und auch nicht die Anzahl der Gläubiger.

Natürlich ist Privatinsolvenz immer das letzte Mittel der Wahl und sollte nicht z.B. wegen des Rückstandes von 3 Monatsraten gekaufter Möbel eingeleitet werden, aber wenn die von der Schuldnerberatung bereits diesen Schritt empfehlen, wird sie wohl unumgänglich sein.

Die vom Gläubigervertreter angeforderte Lohnabtretung bei Deinem Arbeitgeber greift nur dann, wenn Dein Nettolohn bzw. - gehalt den Pfändungsfreibetrag übersteigt.

Diesbezüglich musst Du Dir also erst einmal keine Sorgen machen.

Gut, dass Du bereits bei der Schuldnerberatung bist. Informiere die auch unbedingt immer, sobald weitere Forderungen auftauchen - und erfragen, wie Du Dich dann jeweils verhalten sollst. I.d.R. empfehlen sie, v.a., wenn Du ohnehin die Privatinsolvenz planst, nicht zu reparieren.

Ein Pfändungsschutzkonto hast Du ja sicherlich bereits eingerichtet. Achte hier aber darauf, selbiges immer rechtzeitig abzuräumen - sonst ist das Geld dort nicht mehr geschützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kein Arbeitgeber.

Da geht die Lohnpfändung beim letzten bekannten Arbeitgeber ins Leere.

Also passiert gar nichts.

Du wirst dich bei deiner Geschichte auf einen Gefängnisaufenthalt einrichten müssen. Statt zur Schuldnerberatung würde ich eher zu einem Anwalt gehen.

EyeQatcher  24.12.2021, 08:58

Wie kommst Du denn auf so etwas?!?

Oberamtmann  24.12.2021, 08:59
@EyeQatcher

Seine anderen Fragen offenbaren, dass er neben den Schulden die er bei Privaten Händlern verursacht hat, auch mutmaßlich das Finanzamt betrogen hat.

Oberamtmann  24.12.2021, 09:02
@Oberamtmann

Zudem gewinnt er vor 6 Tagen 5000€ und meldet das weder dem Jobcenter noch zahlt er Schulden. Da steckt erhebliche kriminelle Energie hinter.

EyeQatcher  24.12.2021, 09:02
@Oberamtmann

Oha. Das war mir nicht bekannt; ich war hier lange Zeit nicht mehr präsent.

Sollte dem tatsächlich so sein, kann es im allerschlimmsten Fall in der Tat darauf hinaus laufen - da würde auch nicht mit Samthandschuhen agiert werden.

CredibilFan
Fragesteller
@Oberamtmann

1) Die 5000€ sind nicht korrekt, da sind minimum über 1000€ ALG2 Geld drin.

2) Ich würde aufpassen welche Lügen Sie hier behaupten bzw. mir gegenüber unterbreiten.

3) Das mit dem Finanzamt Geschichte, mein Steuerberater hat alles gründlich eingetragen und der Grund dass das Finanzamt sich so viel Zeit lässt ist dass angeblich jemand krank ist oder spontan Urlaub hat. Wo die mitbekamen dass Ich Insolvenz anmelden werde, haben die sich ordentlich Zeit damit gelassen.

4) Zu behaupten Ich wäre kriminell ist strafbar. Sie kennen mich weder persönlich noch wissen Sie etwas über meine Persönlichkeit. Menschen im Internet, die anonym surfen können jederzeit groß reden, andere versuchen psychisch kaputt zu machen aber keine Ehre hätten es denen persönlich ins Gesicht zu sagen.

CredibilFan
Fragesteller
@Oberamtmann

Zusätzlich möchte Ich folgendes hinzufügen: Bei solch einem Brief vom Finanzamt, wer darauf weder reagiert noch einen Steuerberater einschaltet, der hat wirklich etwas zu verbergen. Da Ich einen Anwalt für Strafrecht sowie einen Steuerberater an meiner Seite habe, denke Ich dass Ich alles richtig gemacht habe.

PatrickLassan  24.12.2021, 11:11
@CredibilFan
Wo die mitbekamen dass Ich Insolvenz anmelden werde, haben die sich ordentlich Zeit damit gelassen.

Quatsch. Was hätten 'die' denn davon?

Dem Finanzamt ist es völlig egal, ob und wann du Privatinsolvenz beantragst.

CredibilFan
Fragesteller
@PatrickLassan

Wieso Quatsch? Was ist wenn Ich deren etwas schulden muss und Ich zeitgleich Privatinsolvenz anmelde? Dann werden die kein Cent von mir bekommen da auch Steuerschulden mit ins Insolvenz einlaufen werden.

PatrickLassan  29.12.2021, 10:07
@CredibilFan

Und? So etwas passiert dauernd.

Ich beziehe seit Oktober aufgrund meiner Arbeitslosigkeit ALG2.

Arbeitslose haben keinen Arbeitgeber.

, bekam soeben Online eine weitere Mahnung zugeschickt von Consors Finanz Bank, indem hervorgeht, dass die Consors Finanz Bank bei letzter Mahnung die Lohnabtretung beim Arbeitgeber anfordern wird zu deren gunsten.

Eine Abtretung ist die Übertragung einer Forderung von einem Gläubiger auf einen anderen. Eine Abtretung kann man nicht 'anfordern'. Du müsstest selbst deinen Lohn/dein Gehalt an die Bank abtreten, was mangels Arbeitgeber ins Leere gehen würde.