Kündigung Ihres Kredites - Consors Finanz?

6 Antworten

"Nur das Problem ist da ich seit neustem keine Zahlungen geleistet habe und mehrere Mahnungen unbeantwortet gelassen habe, wird mein Kredit leider gekündigt."

Du hattest also mehrere Chancen um dich darum zu kümmern und dort anzurufen um das zu klären. Bevor so etwas passiert geht einiges an Zeit in die Lande...

  • Ist es möglich eine Vereinbarung zu treffen per Email sodass ich nicht die 2.447,37€ sofort bezahlen müsste ?

--> Der Zug ist abgefahren, ab Kreditkündigung ist es schon zu spät. Eine Vereinbarung kann nicht mehr getroffen werden

  • Muss ich vor Gericht wenn ich in 7 Tagen die Gesamtforderung nicht beglichen habe ?

--> Nicht sofort nein, aber das wird halt dann ans Inkasso übergeben und früher oder später wird es dazu kommen

  • Werden die Kosten höher wenn ich nicht sofort bezahle, also kriege ich dann mehrere Mahnungen ?

--> Ja selbstverständlich, bzw. keine Mahnungen mehr. Dann klopft das Inkassunternehmen unfreundlich an die Tür und dir wird bewusst sein wieviel Mehrkosten das verursacht

  • Was ist mit "gerichtlichen Maßnahmen" gemeint ?

--> Je nachdem...Bei Verdacht Anzeige wegen Betrug, kann auch nur eine Pfändung sein, Gerichtsvollzieher usw. Könnte alles sein

  • Wird die Kündigung des Kredits Auswirkungen auf meinem Schufa-Eintrag haben ?

--> Ja, das dürfte schon bereits negativ an die Schufa gemeldet sein. Also negativer Eintrag: auf jeden Fall

  • Werden sich das Inkasso per Email o. per Post zurückmelden wenn ich eine Email zum Inkasso sende ?

--> Können wir dir nicht beantworten, abhängig vom Inkasso (wie gesagt noch ist die Forderung noch nicht an ein Inkassounternehmen abgegeben worden)

  • Wird sich das Inkasso erst Montag zurückmelden ?

--> Am Wochenende sowieso nicht und sofort am Montag auch nicht

  • Wird das Inkasso ein Auge zudrücken und mich die Gesamtforderung in Raten zurückzahlen lassen ?

--> das ist noch nicht direkt beim Inkasso - also die Forderung noch nicht abgegeben. Ratenrückführung ist mit dir gescheitert, was sollen sie dir da also anbieten? Du hast nicht reagiert und musst es jetzt ausbaden. Ein Auge zudrücken ist bei einer Kreditkündigung schlichtweg nicht.

Hallo,

man sollte seinen Zahlungsverpflichtungen immer nachkommen.Es wird evtl zu einem Gerichtlichen Mahnverfahren kommen,welches Mehrkosten verursachen wird.Gewöhne dir vielleicht an alles an zu zahlen!Den Salat hast du nun,(nicht böse gemeint).Ich z.b gehe bei meinen monatlichen Zahlungsepflichtungen wie folgt vor: Miete/Kredit/Versicherung/DSL und dann den Rest.

DennisML
Fragesteller

Dass ist eine sehr sehr nette und hilfreiche Antwort.

Danke Finance39 :)

Wie ist Dein Status ? Bestehen noch andere Schulden ? Schon Post vom Inkasso Büro erhalten ?

Mit 800 € bist Du gehaltstechnisch unpfändbar. Der Freibetrag liegt bei 1180 €

DennisML
Fragesteller

Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort EXInkassoMA.

DennisML
Fragesteller

Ich habe bis jetzt nur diese Post erhalten aber Mein Onkel wird Montag da mal anrufen weil es gibt da ja eine Telefonnummer wo Schlichtung steht und vielleicht kriegt man mit denen da was geregelt mit Glück. :)

Wird die Kündigung des Kredits Auswirkungen auf meinem Schufa-Eintrag haben ?

Da kannst Du ganz sicher von ausgehen.

Wenn Du jetzt noch weitere Zahlungen leistest - auch nach Einschaltung eines Inkassos ist es elementar wichtig, dass Deine Zahlung mit dem singemäßen Vermerk zahlung auf Hauptforderung geleistet wird. Denn sonst befriedigst Du nu Inkasso- bzw. Zinsforderungen und Deine Schulden werden nicht geringer.

https://www.verbraucherzentrale.nrw/sites/default/files/2018-09/180731_Handzettel_Inkasso_RZ-1.pdf

Achtung wenn Dir irgendwelche Ratenzahlungsvereinbarungen vorgelegt werden, für deren Erstellung Du dann auch noch einen erheblichen Preis bezahlen sollst.

Salopp gesehen - in Deiner Situation -- einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen ( pfändbar ist bei Dir z.Z. ehedem nichts ) , also bitte nichts extra unterschreiben.

Wandle Dein Konto in ein P-Konto um, um absehbare Pfändungen zu blockieren. Schlage wenn nur eine monatliche Rate vor, die Du realistisch !! auch bezahlen kannst.

  • so wie es sich anhört, hast du noch gar keine Rate bezahlt. Ist das richtig?
  • Ja, es könnte zu einer Gerichtsverhandlung wegen Betrug kommen. Es sieht so aus, als ob du vorhattest nie etwas zu zahlen.
  • klar steigen die Kosten. Steht ja auch da, 5% über Basissatz
  • klar kommt es in die Schufa. Das ist sehr negativ. Damit gibt es in den nächsten Jahren nirgends mehr einen Kredit.
  • De Inkassoabteilung meldet sich natürlich bei dir. Das wird nicht mehr am Wochenende sein.
  • Willst du denn überhaupt bezahlen?