Diverse Schulden (geschätzt über 50.000€) - Privatinsolvenz?

2 Antworten

Hallo,

auch bei Selbständigen ist der Gang in die Privatinsolvenz möglich. Nur kann er hier die Hilfe einer normalen Schuldnerberatung nicht in Anspruch nehmen. Die beraten nämlich in der Regel keine Selbständigen.

Er braucht also einen Anwalt, der auf Insolvenzrecht spezialisiert ist. Wenn er sich den Anwalt nicht leisten kann, dann kann er beim Amtsgericht einen Beratungsschein holen und damit werden dann die Anwaltskosten übernommen.

Die Selbständigkeit wird dann in der Insolvenz ein Thema sein. Wenn da alles passt, dann kann der Treuhänder die Selbständigkeit freigeben, d.h. diese kann weiter fortgeführt werden. Wenn es aber eher ein Verlustgeschäft ist, dann wird man sehen müssen.

Viel Erfolg

Vielen Dank!

Als erstes alle Zahlungen einstellen, aber nicht die Miete, Strom etc... Priv. Schuldnerberater aufsuchen, muß aber wirklich bezahlt werden. Vom lesen alleine kommt meiner Meinung nach kein Vergleich in Frage, wird aber trotzdem gemacht werden. Kein Grund zum schämen und herzlich Willkommen im Club der 10.000 jährliche Insolvenzanträge. Spaß beiseite, Schuldnerberater aufsuchen und alle Zahlungen einstellen. Notfalls die Lastschriften zurücknehmen. Kein Sorge beim ersten Schreiben vom Schuldnerberater ist dann Funkstille, einstellen paar versuchens trotzdem. Also handeln

Auch dir vielen herzlichen Dank für die Auskunft!