Steueridentifikationsnummer pflicht?

6 Antworten

Und warum muss immer diskutiert werden? Du willst doch den Kredit und die Nummer ist Dir bekannt, also gib sie doch einfach an.

Die Bank will die auch nicht zum Spass sondern muss die erfragen.

Nein, ich habe die eben nicht gerade dabei.

@Araexperte

Dann beschaffe sie Dir, die brauchst Du bei jeder Bank ...

@DonCredo

Bei der Comdirect habe ich die nicht gebraucht, da sie die Nummer selbst ermittelt haben.

@Araexperte

Dann lass sie Dir doch von denen sagen ... 🤷‍♂️

"Muss ich diese unbedingt angeben "

Sie muss erfragt werden, braucht die Bank also von dir - das ist bei allen Banken so und ist eine gesetzliche Vorgabe vom Finanzamt (also dass die Steuer-ID bei jeder Kundenbeziehung in einer Bank aufgenommen werden muss)

"Wie war eure Erfahrung mit der Consors Finanz?" Ist ein bekannter Kreditanbieter. Hatte bisher kein Problem mit meinen Ratenzahlungen beim Medika-Markt Einkauf

Erstmals bedanke ich mich für deine Antwort.

Kann die Consors Finanz nicht selbst die Steueridentifikationsnummer beim Bzst erfragen? Als ich mein Bankkonto bei der Comdirect gemacht habe, musste ich keine angeben, da sie selbst die Steueridentifikationsnummer bei der bzst erfragt haben.

Ja, die Nummer musst du angeben, da die Bank sie für ihre Unterlagen braucht. Wenn du keine Lust hast sie dir zu beschaffen, wirst du auf die Finanzierung verzichten müssen.

Davon abgesehen kann ich dir nur stark davon abraten, ein Handy auf Raten zu kaufen. Sowas ist oft der erste Schritt in die Überschuldung, hier mal 50€ oder 100€ für die Rate, dann geht das Handy kaputt oder ist zu alt udn ein neues kommt her bevor das alte abbezahlt ist, wieder neue Finanzierung, dann passiert noch was anderes und wieder soll eine Finanzierung genutzt werden.

Das dicke Ende kommt dann, wenn du was dringendes brauchst aber dir die Kreditraten nicht mehr leisten kannst, weil zu viele andere laufen oder durch die schlechte Schufa z.B. wenn du mal ein Haus willst dein Score so schlecht ist, dass du nur sehr schelchte Konditionen erhält oder ggf. gar keinen Kredit.

Denn das Problem ist: Wer schon so anfängt bleibt oft nicht bei dem einen Handy.

Nein, das handy soll schon mindestens 3 bis 4 Jahre genutzt werden.

Muss ich diese unbedingt angeben

Die Bank ist verpflichtet, Kunden nach der Steueridentifikationsnummer zu fragen.

oder kann die Bank diese einfach selbst erfragen, wenn ich keine angebe?

Das kann die Bank nicht.

Schade, zum Beispiel die Comdirect konnte meine Steueridentifikationsnummer ermitteln, deshalb habe ich meine nicht mehr erfragt.

@Araexperte

Das halte ich für ein Gerücht. Banken können keine Steuer-Id.-Nr. ermitteln, die musst du ihnen schon selbst angeben.

Muss ich diese unbedingt angeben oder kann die Bank diese einfach selbst erfragen, wenn ich keine angebe?

Ja sicher, andernfalls wird das nichts mit der Finanzierung.

Und warum gibst Du die Nummer nicht einfach selbst an, die Bank muss die nicht erfragen und wird das auch ganz sicher nicht tun.

Damit erreichst Du höchstens, dass die Finanzierung doch noch platzt.

Ich habe die Nummer nicht gerade dabei und muss sie erfragen.