Dispo in der Wohlverhaltensphase/Privatinsolvenz?

2 Antworten

Beantragen kannst du es natürlich, die Chancen stehen aber quasi bei Null, wenn du sowieso schon mal in Privatinsolvenz warst.

Soweit mir bekannt, darf man während der Dauer des Insolvenzverfahrens keine neuen Schulden machen, was durch einen Dispositionskredit ja gegeben wäre.

Dadurch würde sich Deine Frage mit Nein beantworten.

Abgesehen davon, daß ein Geldinstitut einer insolventen Person kaum Geld leihen würde.

Alternativvorschlag: Ansprüche herunterschrauben und sich mit der Regelversorgung der Krankenkasse begnügen.

Oder bist Du privat krankenversichert?

Listona
Fragesteller

Ich bin nicht Privat Versichert....

Agamemnon712  16.10.2021, 10:53
@Listona

Dann solltest Du Dich mit der Regelversorgung begnügen. Das wäre mein Vorschlag.

NonNam  16.10.2021, 12:28

Doch man darf auch während der Insolvenz neue Schulden machen. Kann man ja auch niemandem verbieten. Also so etwas wie ein Handyvertrag oder Arztrechnungen sind völlig unproblematisch. Die neuen Schulden sollten bloß nicht unangemessen sein. Das könnte zur Versagung der Insolvenz führen: https://www.schuldnerberatung.de/insolvenz-neue-schulden/

Agamemnon712  16.10.2021, 12:32
@NonNam

Vielleicht sollte einer derartige Aktion vorher mit dem Insolvenzverwalter abgesprochen werden. Ich schrieb ja: "Soweit mir bekannt, darf man ... keine ..."

Abgesehen davon, daß ein Geldinstitut einer insolventen Person kaum Geld leihen würde.
NonNam  16.10.2021, 13:13
@Agamemnon712

Damit wiederum solltest Du recht haben..

maribi  07.06.2022, 16:13
@NonNam

Eine Versagung wegen unangemessener neuer Schulden ist aber nur dann möglich, wenn die Befriedigung der Insolvenzgläubiger dadurch beeinträchtigt wird. Das ist in der "Wohlverhaltensphase" kaum möglich. Das betrifft eher neue, unangemessene Schulden und Verschwendung während des eigentlichen Insolvenzverfahrens.