Fristlose Kündigung wegen 2 Fehlenden Miete?

11 Antworten

dein Vermieter hat dir fristlos die Wohnung gekündigt.

am 29.10.2021 musst du also ausziehen.

dies kannst du abwenden indem du bis dahin das komplette Geld zahlst.

trotzdem hat dein Vermieter dir ordentlich gekündigt. Bedeutet sobald die kündigsfrist abgelaufen ist , musst du ausziehen.

ich würde dir empfehlen umgehend zu zahlen und dann noch einmal das Gespräch mit diesem zu suchen.

Von Experten PatrickLassan und AnglerAut bestätigt

Mit Zahlung des Rückstandes ist die fristlose Kündigung vom Tisch, unwirksam.

Nicht aber die fristgerechte.

Heißt am 31.1.2022 endet der Mietvertrag.

Heisst es also bis zum Januar muss man ausgezogen

@anitari

Ich glaube es einfach nicht seit 10 Jahren leben wir dort

@Germanyelitejo5

Dann ist die Kündigungsfrist aber falsch. Ab 8 Jahre Wohndauer hat der Vermieter eine Kündigungsfrist von 9 Monaten.

@anitari

Stimmt es das kleine Fehler bereits nicht erlaubt sind bei einer ordentlichen Kündigung? Also im Vertrag steht nur 3 Monate frist obwohl man wie schon erwähnt 9 Monaten Zeit hat.

Ja, wenn die Zahlung stattgefunden hat (oder bis zum 29,10 stattfindet), dann ist die Kündigung nicht mehr aktuell.

Gilt es auch für 31.01?

@Germanyelitejo5

Meinem Verständnis nach ist dann keine Kündigung aktuell.

Wenn Du jetzt die 2 fehlenden Monatsmieten begleichst, ist die fristlose Kündigung vom Tisch.

Die fristgemäße Kündigung zum 31.01.2022 bleibt bestehen.

Korrekt. Die fristlose Kündigung kannst du unwirksam machen, die ordentliche geht durch.
Du wirst eine neue Wohnung suchen müssen.